Zeckenkopf verschwunden beim entfernen?

5 Antworten

Was willst Du machen ? Weg ist weg. Aber das ist in der Regel kein Problem wenn er noch drinsteckt. Der Körper stösse so einen kleinen Fremdkörper ab.

Besorg Dir eine Zeckenzange. Damit passiert sowas nicht und die Zecke wird auch nicht so gequetscht wie mit einer Pinzette.

Dass das beisswerkzeug sofort raus muss wenn. Es stecken geblieben ist, ist ein Irrtum... Hatte das letztens bei meinem Sohn und hab in der Klinik angerufen (war 20 Uhr abends) und gefragt, man sollte die Stelle beobachten wegen entzündung usw aber das beisswerkzeug wächst raus, nach 2 Tagen war es bei meinem Sohn auch weg.

Also, auch wenn es noch drinnen stecken sollte, einfach die nächsten 3-4 Tage beobachten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Mach dir keinen Kopf.

Der Zeckenkopf ist tot, wenn er abgerissen ist, der wird wie irgendein kleiner Fremdkörper vom Immunsystem des Hundes beseitigt, wächst raus, falls er noch drin ist. Nur selten entzündet sich mal die Stelle, wie bei einem kleinen Spreißel, den man sich im Finger eingezogen hat. Dann eitert es raus. Alles kein Drama für einen gesunden Hund mit funktionierenden Immunsystem.

Da kannst du nichts machen. Hauptsache der Körper ist ab.

Wenn der Kopf und die Beine stecken bleiben arbeitet der Körper diese Teile so gut wie immer selber raus.

Nur wenn es eine Beule gibt, die nicht mehr weg geht, solltest du das dem Tierarzt zeigen.

Der Kopf oder der Stachel steckt noch im Hund drin. Wenn es um die Einstichstelle geschwollen ist, sieht man das nicht.

Mit der Zeit wird das von alleine rausfallen.