Zb. ein Hochdruckreiniger schafft 40Liter pro Minute mit 100Bar, was passiert wenn man einen Dünneren Schlauch auf das Agregat gibt?

5 Antworten

Nicht der Schlauch ist entscheidend, sondern die Düse am Ende - die hat meist viel mehr Widerstand als der Schlauch.

Kommt drauf an, warum die Pumpe nur 40 l/min schafft.

a) weil die Pumpe nur 100 bar schafft, und dabei fließen beim dicken Schlauch dann 40 l/min und beim dünnen nur 20 l/min.

b) weil die Pumpe nur 40 l/min schafft, und dabei braucht sie beim dicken Schlauch 100 bar und beim dünnen 200 bar.

Im Fall b) ist die Gefahr, dass der Schlauch platzt. Und das ist bei 200 bar gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann platzt der Schlauch wenn er dafür nicht ausgelegt ist.

Bei manchen Geräten gibt es einen maximaldruck, der nicht überschritten werden darf, also es käme weniger raus bei gleichem Druck.

Wenn du Pech hast geht es aber auch kaputt

xfragegutex
Fragesteller

Achso ich dachte nähmlich da wenn der Schlauch dünner ausfällt das sich der druck da einfach erhöht.

UltimateFinn  01.11.2019, 14:33
@xfragegutex

Könnte auch sein, halte ich wegen von Sicherheitsrichtlinien für unwahrscheinlich

Ich habe zwar keinen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Hochdruckreiniger dann nicht schnell genug an Wasser kommt und er deshalb ins "stottern" kommt...

xfragegutex
Fragesteller

wäre auch eine theorie ja

dafür erhöht sich die Bar

Vollkommen wurscht, solange man noch an den Zapfhahn drankommt! ;)))

cg1967  03.11.2019, 01:09

Das ist ein Problem, welches andere haben.

richtig. Druckist Kraft pro Flache. Bein kleinerem Durchmesser erhöht sichalsoder Druck.

Mario