ZaW Bundeswehr?

4 Antworten

Voraussetzungen für den Einstieg in die Laufbahn der Unteroffiziere im Fachdienst ist mindestens der Hauptschulabschluss und ein Mindestalter von 17 Jahren.

Entscheidend, ob du in der gewünschten Fachrichtung eine Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung bekommst, ist dein CAT-Test, deine ärztliche Untersuchung und das psychologische Gespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
Agelina
Fragesteller

Dann frage ich mich wieso die mir dann sowas erzählen... werde da auf jeden Fall nochmal anrufen

HeadhunterzXYZ  09.04.2020, 14:02
@Agelina

Am Besten nach einem neuen Karriereberater fragen. Es kann ja nicht sein, dass man einer Person, welche die Voraussetzungen für die Laufbahn erfüllt, einen FWD anbietet.

Agelina
Fragesteller
@HeadhunterzXYZ

Mein Vater hat ohne meines Wissens bei der Bundeswehr nochmal angerufen weil er auch fassungslos war. Dort telefonierte er mit einer Dame, die meinte das das so nicht geht und meinte bei mir wird sich ein anderer Karriereberater gleich melden woraufhin ich dann angerufen wurde (sogar ganz aus Stuttgart) und der hat dann mich alles nochmal gefragt und wie genau das Gespräch abgelaufen wäre. Er sagte mir dann das er den anderen mal anrufen wird und mich danach zurückrufen wird... allerdings warte ich jetzt schon fast ne Stunde 😅

Voraussetzungen sind jetzt offensichtlich abgeklärt, zusätzlich solltest du allerdings noch einen beruflichen "Plan B" entwickeln.

Agelina
Fragesteller

Das war mein Plan B...

Nen Hauptschulabschluss reicht da vollkommen

Musst dich halt in der Musterung durchsetzen können.

Agelina
Fragesteller

Der Berater sagte mir nämlich das wäre nicht möglich und ich solle im zivilen Bereich gucken oder ein fwd machen...

Tonis9706  09.04.2020, 13:03
@Agelina

Dann hat der Quatsch erzählt. Ein Hauptschulabschluss reicht. Zumindest reicht es, um eingeladen und um gemustert zu werden.

Agelina
Fragesteller
@Tonis9706

Ja hab ich mir such gedacht... Frechheit 🙄

Tonis9706  09.04.2020, 13:36
@Agelina

Der müsste dir jetze zugeteilt sein. Kannst ihn das nächste mal drauf ansprechen und "zur Rede" stellen. Dabei natürlich immer freundlich bleiben...

Agelina
Fragesteller
@Tonis9706

Ja natürlich möchte mir ja keine Feinde machen😅 werde da nächste Woche mal anrufen und mich erkundigen wieso mir sowas erzählt wird wenn ich doch Chancen da hätte :)

Tonis9706  09.04.2020, 13:51
@Agelina

Chancen hast du immer. Ich bin auch als Mannschafter eingestiegen. Nach 2 Jahren kannst du dich dann für die höheren Laufbahnen bewerben. Ich habe beispielsweise während der Zeit als Mannschafter mein Abitur an einer privaten Abendschule nachgeholt und habe dann die Laufbahn gewechselt.. PS: Wirklich mehr verdienen Unteroffiziere übrigens nicht. 😅👍🏼

Agelina
Fragesteller
@Tonis9706

Ich würde auch die Mannschaftslaufbahn machen aber möchte halt gern ne Ausbildung nebenbei dort machen aber halt nicht im zivilen sondern im Militärischen Bereich... kann ja nicht sein wenn mir jeder andere sagt das es möglich ist und auch in den Ausschreibungen auf deren Internetseite steht das man mindestens einen Hauptschulabschluss oder befriedigenden Hauptschulabschluss brauch das man da so in den Zivilen Bereich abgeschoben wird...

Tonis9706  09.04.2020, 14:11
@Agelina

Ja das kann wirklich nicht sein... Vielleicht war der neu... Oder vielleicht auch einfach nen konservativer Rentner der keine Frauen in der Bundeswehr möchte, keine Ahnung...

Eine Ausbildung musst du halt nicht unbedingt machen.

Teils dir halt so ein, dass du über deine Dienstzeit nen Abitur nachholst. Jenachdem wie lange du dich verpflichtest, kannst du das vollkommen in Ruhe machen.. Du bekommst nach deiner Dienstzeit einen Anspruch auf Förderung vom BFD. Das ist bei einer schulischen Weiterbildung(Studium oder Ausbildung bei einer Verpflichtungszeit von beispielsweise 12 Jahren genau 5 Jahre dein komplettes Gehalt. Sprich du studierst mit 26-27 in Ruhe, das was du möchtest und musst dabei nicht Kellnern oder sonstwas. Du musst nichtmal im Sozialem Status runter. Du bekommst einfach dein gutes mittelständisches Gehalt und fertig.

Vieles entfällt natürlich, falls du einen konkreten Berufswunsch hast, der nur über den schulischen Ausbildungsweg erreichbar ist. Wobei du natürlich auch dort die Förderung bekommen würdest.

Übrigens werden dir über die 5 Jahre(Bei 12 Jahren Verpflichtungszeit) auch 22.000€ für schulische Maßnahmen oder (Studien) Gebühren zugesichert.

Als Soldat hast du nach der Dienstzeit eigentlich keine Probleme in einen ordentlichen Beruf einzusteigen.

Agelina
Fragesteller
@Tonis9706

Naja möchte halt wie jeder Mensch eine Ausbildung machen nur halt eben in der Bundeswehr... Abitur kann man doch gar nicht mit einem Hauptschulabschluss machen soweit ich weiß?

Tonis9706  09.04.2020, 16:45
@Agelina

An staatlichen nicht nein. An Privaten geht das selbstverständlich, musst dann halt draufzahlen. Karriere kann man bei der Bundeswehr auch gut machen.

Ich denke du hast dich bereits intensiv mit den Aufgaben und der Verantwortung von Unteroffizieren beschäftigt, dann viel Glück dir noch!

Und selbstverständlich werden erstmal alle Musterungen durch Corona pausiert.

BrascoC  09.04.2020, 18:12
@Tonis9706
bei einer Verpflichtungszeit von beispielsweise 12 Jahren genau 5 Jahre dein komplettes Gehalt

Naja, Brutto. Ja. Aber im Gegensatz zu deiner Dienstzeit muss dann die private Krankenversicherung bezahlt werden. Wenn auch nur zu 30%. Aber das sind schon paar hundert Euro weniger als während der Dienstzeit.

Tonis9706  09.04.2020, 18:27
@BrascoC

Das stimmt allerdings. Aber prinzipiell geht das komplette Bruttoeinkommen auf dein Konto. Was dann zwangsläufig abgezogen wird, ist natürlich ein anderes Thema.

FreeTel  10.04.2020, 13:55
@Agelina
in den Zivilen Bereich abgeschoben wird

unabhängig davon, dass Du augenscheinlich die militärische Laufbahn bevorzugst, verstehe ich nicht, warum Du dem zivilen Bereich so negativ gegenüber stehst.

Bye the way - die Leiterin des BAPersBw ist Chefin der Personalführung bis Besoldungsgruppe A16 und als Beamtin jemand aus dem zivilen Bereich...

Tonis9706  10.04.2020, 14:11
@FreeTel

Es soll Leute geben, die lieber in eine militärische Laufbahn wollen, deswegen geht man ja zum wer hätte es gedacht zum Militär.

Was genau meinst du denn mit Voraussetzungen?

Agelina
Fragesteller

Ja welchen Abschluss, Alter zb

BrascoC  09.04.2020, 13:07
@Agelina

Ein Hauptschulabschluss reicht. Und mindestens 17 Jahre alt. (Dann natürlich noch mit "Muttischein").

Die sagen das oft, weil sie lieber Leute mit Berufsausbildung nehmen als die dann selber noch ausbilden zu müssen.

Agelina
Fragesteller
@BrascoC

Und wie komme ich dann da trotzdem durch? Werde da nächste Woche nochmal anrufen ist ja eine Frechheit... die suchen angeblich so dringend Soldaten dann bewirbt man sich da freiwillig und wird noch abgewimmelt im zivilen Bereich zu gehen oder FwD zu machen...