Zaun überklettert Hausfriedensbruch?

4 Antworten

Würde ich nicht aufmachen und die Person steigt drüber, weil er Zaun zugeschlossen ist. Ist es sofort Hausfriedensbruch?

nein, erst wenn es gegen den Willen vom Grundstückseigentümer passiert. Klettert die Feuerwehr über den Zaun weil sich Nachbars Katze in den Baum gerettet hat und nicht wieder runterkommt, oder ein Service Techniker bei einer geborstenen Leitung, brauchen sie keine Angst haben, wegen Hausfriedensbruch angeklagt zu werden.

kanimambo  28.10.2021, 19:42

und weil hier andere die Horror-Szenarien malen, bringe ich noch folgende Ergänzungen (Quelle am Ende)

Das Delikt setzt .. ein Handeln in vorsätzlicher, rechtswidriger und schuldhafter Weise voraus. Wer also ohne Wissen und Wollen handelt, macht sich mangels Vorsatz nicht gemäß § 123 StGB strafbar, wer einem Rechtfertigungs- oder Entschuldigungsgrund unterliegt ebenfalls nicht.

auch ...

Hausfriedensbruch ist demgemäß ein sogenanntes Antragsdelikt. ...
Wird also kein entsprechender Antrag von Seiten des Hausherrn gestellt, kann Hausfriedensbruch nicht verfolgt und geahndet werden.

https://www.anwalt.org/hausfriedensbruch/#Definition_Was_ist_Hausfriedensbruch_gemaess_StGB

Selbst das unerlaubte betreten, wenn ich das Zufahrtstor zum Stellplatz geöffnet habe, ist Hausfriedensbruch.

Sogar ohne Zaun, wenn deutlich sichtbar ist, das es Privatbesitz ist. Eine wildwiese gehört nicht dazu, aber eine Kinderspielplatz mir Grillplatz, langt schon. Ein Haus sowieso.

Einen ganz lieben Gruß von A. Staatsanwältin am Landgerichtshof. Einer ganz lieben Nachbarin.

______________________

Schwiemu weiß das auch, die klingelt brav am Gartentor....Dabei könnte sie durch den Garten rüberkommen. 🤷‍♀️

Das ist Hausfriedensbruch.

Ja, ist es