Zaun errichten bei Hundehaltung ja oder nein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt.,Eine Pflicht zur Errichtung eines Zaunes gibt es nicht. Aber du kannst es mal bei der Stadtverwaltung anfragen, wann man einen Zaun errichten muss. https://www.mr-shop.de/fachwissen/hundezaun-hundesicherer-garten

Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Nachbarhund war ein Rottweiler und ich traute mich nicht mehr in den Garten. Auf mein Drängen hin, hat er den vorhandenen Zaun erhöht, aber dann war Funkstille zwischen uns. Damit konnte ich leben,da ich mich dann sicher gefühlt habe.

Ein Kleinkind ist auch ein Argument, da Hunde oft einen Spieltrieb entwickeln, wenn sich das Kind bewegt. Damit könntest du evtl. argumentieren, zumal es doch ein großér Hund ist. Kämpfe für den Zaun, evtl. könntest du dich auch an den Kosten beteiligen,wenn das Verhältnis zum Nachbarn gut bleiben soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luckytess  14.01.2025, 18:37

Danke fürs Sternchen

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut aus, weiß also nicht ob der Nachbar wirklich verpflichtet ist. Ich finde aber dass sie einen Zaun bauen sollten, da ein Hund immer noch ein Tier ist und somit unberechenbar. Egal wie sicher sie sich sind dass ihr Hund niemandem etwas tut, es kann trotzdem sein dass etwas passiert, wenn auch nicht mit Absicht.
Wenn er sich weigert kannst du ja auch selbst einen Zaun bauen.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass er das muss.

Als wir unser Haus gebaut hatten, hatte der Nachbar auch einen großen schwarzen Schäferhund und mein jüngeres Kind konnte nicht mal laufen.

Wenn wir irgendetwas im Garten spielen wollte, war dieser großer Schäferhund gleich dabei und hat jeden Ball geklaut

Auch hatten wir jeden Tag einen riesigen Schießhaufen von diesem Hund bei uns im Garten. Wir hatten und sehr geärgert,

aber, um nicht gleich Streit mit den neuen Nachbarn zu haben, hat mein Mann gleich einen Maschendrahtzaun um unser Grundstück gezogen.

Später war ich auch aus anderen Gründen zufrieden, dass wir einen guten Zaun hatten, weil ich mir selber einzige Tiere zugelegt hatte.

Er ist nicht davo verpflichtet aber du kannst ja einen stabileren zaun auf dein Grundstück bauen. Dieses verhalten ist respektlos von ihm aber daggen kann man nicht viel machen erst wenn das kind dabei verletzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe tiere und mache viel mit ihnen

Nein ist er nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle