Zahnrad wieso ist das die richtige Antwort?

Bitte um Hilfe  - (Technik, Freizeit, Rätsel)

5 Antworten

Da sich das Antriebrad A im Uhrzeigersinn dreht, muss sich folglich das Nachbarrad in die Gegenrichtung bewegen. Im weiteren Verlauf wird sich der Verbindunggssteg nach links bewegen.

Da das kleine Zahnrad zu klein ist, kann die Exzenterbewegung keine komplette Drehung des großen Rades ausführen. Noch bevor das große Zahnrad eine komplette Drehung ausführen kann, wird der Verbindingssteg zurückgeholt und das große Zahnrad bewegt sich in die andere Richtung.

Die beiden Zahnräder sind durch eine Pleuelstange verbunden. Das funktioniert also umgekehrt wie bei einem Motor

Die Antwort ergibt sich aus der Drehrichtung und Dreh länge vor allem, des Rades in der Mitte.

Na weil das kleine rad zu klein ist damit sich das große Rad komplett drehen kann!

Sprich der Durchmesser des kleinen Rades ist kleiner als der Radius des großen und somit geht es nur hin und her

Shomo
Fragesteller

Hab es jetzt grad auch verstanden nach kurzer Überlegung danke dir trotzdem !

Es sollte sich in Richtung 1 bewegen. Durch die Verlängerung sollte es sich wie das kleine Zahnrad am Laufrad bewegen, also entgegengesetzt dem Laufrad. Hin und Her bewegt sich nur die Verlängerung.

Erst wird das Rad "geschoben", dann "gezogen". Dieser Effekt entsteht durch die Schwungscheibe auf dem Zahnrad.

DerKorus  13.11.2016, 21:06

falsch da das Rad 2 und das Rad 3 unterschiedlich gross sind, im ersten Moment wird die Stange gestossen und beide drehen gegen den Uhrzeigersinn, wenn die Stange wieder zu Rad 2 zurückgezogen wird ist die Befestigung der Stange an Rad 3 noch nicht ganz links sondern weiter oben, somit dreht es in die andere Richtung beim Ziehen. wären beide gleich gross hättest du recht und beide würden immer gleich drehen (im Normalfall wenn es nicht genau ganz links oder genau ganz rechts zum stillstand kam).

MrMiles  13.11.2016, 21:13
@DerKorus

Im Normalfall hättest du recht. Man sieht aber in der Abbildung ganz gut, dass das große Zahnrad (3) eine Schwungscheibe besitzt.

Es wird folgendes passieren:

Im ersten Moment wird Rad 3 durch die Stange gestoßen. Rad 2 bleibt nach der Hälfte der Umdrehung stehen und Rad 3 dreht sich durch den Schwung weiter. Ist die Stange unten angekommen, dann dreht sich Rad 2 um eine halbe Drehung weiter in Ausgangsposition.

(Das Pinzip einer Dampfmaschine)