zahn pflege alternativen?

2 Antworten

Als Erstes würde ich das ja mit einem Zahnarzt besprechen.

Könntest du dir vorstellen, deine Zähne mit Kokosöl zu putzen? Das machen angeblich einige. Wenn du es dann schaffst, das Öl eine Weile nach dem Putzen im Mund zu behalten und dann mit warmem Wasser gründlich auszuspülen, könnte das einen leichten Effekt von Ölziehen haben. Ölziehen führt übrigens auch zu etwas weißeren Zähnen, wenn man es regelmäßig macht.

Bzgl. Zahnpasta: Hast du mal versucht, nur Minimenge von der Zahnpasta zu nehmen? Also wirklich nur eine Messerspitze voll auf die Zahnbürste zu geben?

Oder schaue dich mal bei den Zahnpastaalternativen wie Xylit um.

Ich würde schon versuchen, zweimal täglich Zähneputzen anzustreben, eventuell mit Handytimer und dann erst mal nur für 10 bis 30 Sekunden statt für 2 min. Hauptsache, es findet ein kleiner Reinigungsversuch statt und du kommst wieder in die Routine.

Es gibt auf Amazon und sicher auch anderswo auch "geschmacklose Zahnpasta". Vielleicht kann man davon Proben bekommen? Sonst wäre das mMn auch eine Frage für einen Apotheker.

Wenn gar nichts anderes hilft, würde ich wenigstens die Zähne zweimal täglich mit Wasser und Zahnbürste reinigen, so gut es eben geht.

Plane Dir zwei Zahnarzttermine im Jahr ein, alle 6 Monate und auch Zahnreinigung (für über 18-Jährige) oder Individualprophylaxe (für unter 18-Jährige).

Zur Kariesprophylaxe sind diese Punkte wichtig:

• Zahnseide, Interdentalbürstchen und Zungenreiniger einmal am Tag anwenden
  • Zuckerhaltiges und Klebriges reduzieren und nicht über den Tag verteilt essen
  • Mundtrockenheit vermeiden
  • Zahnengstand korrigieren lassen
  • Regelmäßige Zahnhygiene, ggf. Zahnreinigung oder Individualprophylaxe
  • Fissurenversiegelungen 
  • regelmäßig Wasser trinken
  • regelmäßige Zahnarztbesuche
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷