Zahme Krähe im Park?

5 Antworten

Krähen sind sehr intelligent. Sie kann, muss aber nicht unbedingt eine Handaufzucht sein. Sie hat gelernt, dass es bei dir Futter gibt.

Um mal eine Vorstellung von ihrer Intelligenz zu bekommen: In einigen Städten haben Krähen gelernt, dass eine rote Ampel "Stop" heißt und eine grüne "Go" und nutzen das für sich aus. Nüsse, die ihnen zu hart sind, platzieren sie auf der Straße und lassen sie von Autos knacken. Springt die Fußgängerampel auf grün um, sammeln sie die geknackten Nüsse auf.

Füttern sollte man Krähen oder generell Vögel mit Walnüssen aber nicht. Walnüsse sind sehr häufig mit Schimmelpilzsporen kontaminiert. Für uns ist das kein Problem, weil die Menge zu gering ist. Das Atmungssystem der Vögel mit seinen filigranen Luftsäcken ist für Schimmelpilzsporen aber sehr empfindlich und eine solche Infektion ist nur schwer behandelbar, bei einem Wildtier so gut wie gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich habe auch so eine im Garten.

Wenn wir draußen essen, setzt die sich immer auf eine Stuhllehne und wartet, dass sie auch etwas bekommt. 😂

Krähen sind Schlaumeier und nicht ängstlich. 😁

Gestern war es schon das 4. mal das eine Krähe erst ganz tief über mir fliegt, dann direkt neben mir landet und wartet bis ich ihr Hundeleckerli hinwerfe.

Tja, dann kennst Du ja auch den Grund für ihr Verhalten.🤷‍♂️

Ist es wohl eine Handaufzucht oder nur besonders klug weil er gesehen hat wie ich meinen Hunden Leckerlis gegeben habe?

Das muss keine Handaufzucht sein. Die sind sehr schlau..

Die Krähe hat in der Nähe ihr Nest und passt auf, dass Du nicht zu nahe kommst, wenn Du noch näher ran gehst, greift sie Dich an. Also setz sie nicht solch einem Stress aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Ggggrrrrcccccc 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 11:45

Bist du ein bisschen verwirrt? Ich hab gesagt die kommt zu mir und fragt nach Futter

Vielleicht eine Handaufzucht. Wieder in Freiheit sind sie immer dem Menschen nah. Nüsse reichen,nicht verwöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht