Zahlt DHL nur den tatsächlichen Preis oder einen Ersatz?
Ich hatte Recht preiswert einen Artikel auf Kleinanzeigen gekauft, aber der Paketbote hat es irgendwo abgelegt und es wurde geklaut.
Zahlt die DHL nun nur den Preis den ich für den Artikel gezahlt hatte, oder kann ich denen einen Ersatzartikel mit Aufpreis in Rechnung stellen? Es ist unwahrscheinlich, dass ich so schnell einen Ersatz zum selben Preis finden werde
2 Antworten
Du bekommst den Wert des Paketes erstattet. Ein Geschäft kannst Du damit nicht achen. Du musst ja belegen, was Du bezahlt hast.
Du hast x Eur gezahlt. Das ist Dein Schaden. Den bezahlt der Paketdienst (im Allgemeinen).
Würdest Du mehr bekommen, hättest Du dich bereichert. Dass der Artikel woanders mehr kostet ist nicht das Problem des Paketdienstes.
Der Absender muss einen Nachweis des Paketinhaltes erbringen und nur er erhält ggf. den Schaden ersetzt.
Es geht mir nicht um Gewinn, es geht nur darum, dass ich den Artikel erhalte, für den ich bezahlt hatte. Der Artikel war noch neuwertig und zu dem Preis Werd ich das nicht mehr so schnell wieder finden.