Dhl Paket vor der Tür (Schadensersatz)?

7 Antworten

Nein, da kein Schaden entstanden ist.

Aber das wichtigere ist jetzt, wer hat das Paket denn dan unterschrieben,wie üblich.Das war in diesem Fall dann der Posbote, das ist Urkundenfälschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage zum Fordern von Ersatz, ohne Anspruch zu haben, müsstest du dir selbst beantworten können.

Wie oft wurde denn schon mal ein Paket in dem Haus, in dem du lebst geklaut?

Was du im Allgemeinen zum Paketversand DHL wissen solltest, kannst du bei Bedarf hier einmal nachlesen.

Du schreibst:

 ich weiß, dass ich Schadensersatz fordern kann wenn das Paket geklaut wird , aber kann ich dies auch wenn das Paket nicht geklaut wurde?

Fakt ist: Wer keinen Schaden hat, kann selbstverständlich auch keinen Schadenersatz geltend machen.

Fakt ist: Du kannst auch keinen Schadenersatz fordern, denn bei den Paketdiensten handelt es sich um ein begrenzte Haftungspauschale.

Üblicherweise liegt die bei 500,- EUR für Pakete. Hast du jedoch ein Handy für 1000,- EUR verschickt wird dir der erlittene Schaden nicht voll ersetzt.

Fakt ist: Bei DHL muss man zunächst unterscheiden, ob ein Paket oder ein Päckchen verschickt wurde. Im Gegensatz zum Paket gibt es beim Päckchenversand weder einen Sendungsnachweis, noch eine Haftungspauschale.

Päckchen gelten laut den DHL-AGB auch als zugestellt, wenn sie im Treppenhaus auf den Stufen, bzw. den Briefkästen abgelegt werden.

Fakt ist: Hat der Absender die Ware als Paket versendet, hat er bei Einlieferung eine Sendungsnummer erhalten. Hast du eine solche Sendungnummer? Falls ja, gehst du einfach auf die DHL-Seite und tippst diese Nummer in die Sendungsverfolgung ein. Anschließend wird dir detailliert aufgelistet, wann sich das Paket wo befunden hat.

Fakt ist: Der Zusteller wäre schon sehr dumm, ein Paket auszuliefern, ohne das hierfür jemand den Empfang bestätigt hat, z.B. ein Nachbar, falls der Empfänger nicht zuhause war.

Fakt ist: Anhand des Strichcodes, kann nachgewiesen werden, wann das Paket in das Fahrzeug des Zustellers verladen wurde. Ohne eine Empfangsbestätigung, könnte der Zusteller die Sendung auch selbst unterschlagen haben.

Also schon im eigenen Interesse wird der Zusteller auf diesen Nachweis nicht verzichten.

Sollte es sich also tatsächlich um ein Paket mit Sendungsnachweis handelt, ist es sehr wahrscheinlicher, dass ein Nachbar zwar die Sendung in Empfang genommen, sie dir dann anschließend jedoch vor die Tür gelegt hat.

Sollte das Paket in diesem Fall verschwinden oder beschädigt sein, haftet der Nachbar. Mit der Unterschrift bestätigt der Empfänger nämlich ausdrücklich, dass die Sendung unbeschädigt und im tadellosem Zustand übergeben wurde.

Was viele für eine Gefälligkeit halten, kann unter Umständen mächtig Ärger geben. Zum Beispiel, wenn sich das 1000,- EUR Handy überhaupt nicht im Paket befindet.

Der Zusteller ist aus dem Schneider - Haftung ebenfalls Null! Du müsstest also deinen Nachbarn verklagen. Das Gleiche gilt übrigens auch für die kostbare Ming-Vase, die nicht mehr aus einem Stück besteht.

Obwohl es viel Wahrscheinlicher ist, dass sie auf einem der Transportbändern der DHL-Logistik-Zentren zu Bruch ging, könnte das Paket aber auch beim freundlichen Nachbarn vom Tisch gefallen sein.

Der Zusteller hat jedoch eine Bestätigung die Ware ordnungsgemäß übergeben zu haben. Die hat der Nachbar nicht. Es gibt gesetzliche Bestimmungen, die kaum jemand kennt, im Bezug auf die Sorgfaltspflichten der Paketaufbewahrung, solange es sich im Besitz des Empfängers befindet.

Tipp: Sich Pakete, die man für den Nachbarn annehmen möchte, ruhig mal etwas genauer anzusehen. Verschiedenes Klebeband oder Beschädigungen an der Verpackung müssen nicht - können aber Merkmale zur Vorsicht sein. Dann lieber ablehnen.

Zum Schluss kommt es auch noch darauf an, ob du etwas bei einem gewerblichen oder privaten Verkäufer gekauft hast.

Bei sog Verbrauchsgüterkauf (Händler-Verbraucher) trägt IMMER der Händler das Versandrisko !!! - Egal auf welche Art er die Sendung verschickt.

Das Anbieten von versichertem und unversichertem Versand ist z.B. unzulässig und abmahnfähig. Dennoch versuchen es immer wieder Verkäufer, indem sie dem Verbraucher suggerieren, dass der Versand für ihn sicherer ist, wenn er die teure Versandart wählt. UNZULÄSSIG!

Beim sog. Versendungskauf hingegen geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald die Sendung an das Versandunternehmen übergeben wurde. Anders ist es wenn der Käufer exakte Versandbestimmungen getroffen hat, die vom Verkäufer nicht eingehalten wurden.

Für Schäden aufgrund mangelhafter Verpackung, haftet im Übrigen auch der private Verkäufer.

Fazit: Die Möglichkeit, dass der Zusteller fahrlässig handelt halte ich für unwahrscheinlich. Er würde ja nicht nur dein Paket vor die Tür legen, sondern alle, bei denen er nicht den Empfänger angetroffen hat. Nichts ist unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.

  • Hast du eine Sendungsnummer vom Paket?
  • Handelt es sich um Privat oder Gewerbe?
  • Wurde ein Paket oder ein Päckchen verschickt?

Gut zu wissen: Hin und wieder kommen ganz schlaue Leute auf die Idee, ihr Päckchen, das sie abends auf dem Briefkasten finden, wenig später als "Nicht erhalten" reklamieren. Hier spielt in den meisten Fällen, der fatale Irrtum eine Rolle, Alles, dass nicht per Unterschrift entgegen genommen wurde, kann nicht als zugestellt bestimmt werden.

Fakt ist: Päckchen werden natürlich bei der Einlieferung exakt so behandelt wie Pakete. DHL (übrigens als einziger Paketdienst) macht Unterschiede, beim Sendungsnachweis.

Für mich persönlich ist das einfach nur Abzocke!!!

Der Clou. Aus den Postokosten von 4,39 EUR für ein Päckchen werden ganz schnell 6,90 EUR, wenn man auf einen Sendungsnachweis angewiesen ist.

Es gibt zwar eine sehr günstige Alternative, die nur exakt 60 Cent mehr kosten würde, man für die 60 Cent aber eine Sendungsnummer und eine Haftung von 500,- EUR bekäme.

Prima DHL!? - Denkste. Dieses wirklich verbraucherfreundliche Angebot bietet DHL ausschließlich im Internet an. In den Filialen NICHT!

Seltsam ist auch, dass DHL zig Paket-Formate zu unterschiedlichen Portokosten anbietet.

Du kannst alle in der Filiale vor Ort buchen. Nur die verbraucherfreundliche Variante NICHT!

Bild zum Beitrag

GANZ WICHTIG !!

Wenn du das Spar-Angebot wahrnehmen willst, musst du unbedingt auf eine kleine, jedoch entscheidende Ausdrucksweise achten.

2 Kg PAKET BUCHEN- Darüber steht nämlich das 2 Kg PÄCKCHEN

Beide Sendungen haben ein identisches max. Gewicht von 2 Kg

Beide Sendungen haben auch identische Maße ( 60 x 30 x15 cm).

Fakt ist: Wer hier nicht aufpasst, spart sich zwar 60 Cent, bekommt aber keine Sendungsnummer und keine 500,- EUR-Haftung !!

Hier kommt es immer wider zu Verwechslungen. Also Aufpassen

Leider hat DHL bis heute auf zahlreiche Anfragen, nicht reagiert.

Sollte es tatsächlich jemanden geben, der nachvollziehbar beschreiben kann, weshalb dieses Handel so sein muss, bin ich für jede Nachricht dankbar.

Und zur deiner anfänglichen Schnapsidee, kann ich mich anderen Usern eigentlich nur anschließen.

"Wer von einem anderen etwas verlangt, jedoch keinen Anspruch hat, betrügt!!"

 - (Recht, Paket, DHL)
aber kann ich dies auch wenn das Paket nicht geklaut wurde?

Nein, denn es ist kein bezifferbarer Schaden entstanden.

Wofür Schadensersatz? Deine Frage beantwortest du sogesehen schon selbst.Du kannst eine Beschwerde gegenüber der Post ausdrücken und das wars