Zahlen Krankenhäuser über dem Tarif TV-L?

3 Antworten

Krankenhäuser, die nach TV-L zahlen haben keinerlei Möglichkeit davon abzuweichen - möglich wäre nur ein schneller Stufenaufstieg nach TV-L

ansonsten wird nach der "übertragenen" Tätigkeit gezahlt

wenn Du etwas anderes willst, musst Du Dich z.B. in Privatkliniken bewerben, die können ihre Gehälter gestalten wie sie wollen - da Privatbetrieb

annonymus44
Fragesteller

Als PTA im sechsten Berufsjahr wo würde man da eingruppiert gehaltstechnisch?

frodobeutlin100  19.05.2023, 06:51
@annonymus44

Anlage_A_i.d.F._des_ÄTV_Nr._12.pdf (tdl-online.de)

Teil F 10.13 der Entgeltordnung

Entgeltgruppe 6, 8 oder 9b je nach zugewiesener Tätigkeit

6 = Grundeingruppierung

8 = schwierigen Tätigkeiten in erheblichem Umfang

9b = mit mindestes zwei unterstellten Beschäftigten PTA, der Entgeltgruppe 6

es muss also erstmal die Entgeltgruppe geklärt sein - dann kommt die Frage der Höhe der Vergütung

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst (oeffentlicher-dienst.info)

Entscheidend ist hier die Einhruppierungsstufe

bei Unikliniken gibt es zusätzlich noch eine Zulage

möglich ist alles. Zuschläge, Außertariflich, etc

frodobeutlin100  18.05.2023, 10:41

bei TV-L ist nur das möglich was der TV-L zulässt (z.B. schnellerer Stufenaufstieg) - an der Eingruppierung als solches ist nichts zu ändern - Krankenhäuser unterstehen im Übrigen auch Aufsichtsgremium, die auf Geldverschwendung allergisch reagieren

Ein Betrieb, der in einem Tarif des öffentlichen Dienstes gebunden ist, darf eigentlich nicht übertariflich zahlen, denn hier geht es nicht um das Geld eines Unternehmers wie beim Apotheker, sondern meist um Steuergelder.