Intensivbetten: Bekommen Krankenhäuser Geld für Bereitstellung?

3 Antworten

Soweit mir bekannt bekommen Krankenhäuser Geld für die Auslastung der Intensivbetten. Heißt: Mit 5 von 10 belegten Betten lässt sich nicht so viel Geld verdienen, wie mit 5 von 5 belegten Betten (auch wenn es sich um die gleiche Anzahl von Patienten handelt).

Reserven werden momentan aber keine gebildet, da kein Personal mehr da ist. Eher wird weiter abgebaut. Und hier liegt auch der Hase im Pfeffer: Es wäre überhaupt kein Problem Corona-Patienten zu behandeln, wenn man nicht schon lange vor der Pandemie Betten abgebaut hätte, usw...

Zum Glück gibt es einen Impfstoff gegen Corona, was auch wieder bedeutet, dass man Menschen in geimpft und ungeimpft unterteilen kann und einem von beiden Parteien den schwarzen Peter zuschustert.

Ja, 50.000,00€ für jedes zusätzlich bereit gestelltes Intensivbett.

Nur, es fehlt meist am Personal, um die Betten auch belegen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Rreinhard
Fragesteller

Hallo DogDiego,
die 50.000 Euro sind aber nur ein einmaliger Pauschalbetrag je Intensivbett. Kann mir vorstellen, dass dieses Geld schnell verbraucht wird für monatliche Personalkosten, Wartung, Reinigung usw.
Zu diesem Pauschalbetrag steht beim Bundestag: https://www.bundestag.de/presse/hib/843302-843302

Selbstverständlich. Umsonst ist der Tot und der kostet das Leben.

pallmall1966  03.12.2021, 08:13

und das Leben ist teuer