Zahlen am Kühlschrankrad?

5 Antworten

Ja, das ist so eine Sache, die Skala kann jeder Hersteller einteilen, wie es bliebt.

Manche Kühlschränke gehen auch nur von *-5 und manche bis 7 oder 9.

Meiner geht auch bis 7 und steht auf 3. Das sind im oberen Drittel vom Gerät etwa 7-8°C das ist ein optimaler Wert, wenn man so googelt.

Ich habe ein Kühlschrank Thermometer reingelegt und Regel nach, wenn es zu warm oder kalt ist.

Es gibt auch Kühlschränke, die haben eine digitale Anzeige, wo du die °C einstellen kannst. Die Geräte sind aber teurer als die mit Drehrad.

Messen solltest du die Temperatur mit einem Thermometer. Einige Kühlschränke haben schon einen eingebaut.

Die Zahlen sagen nur, dass bei 7 die größte Kühlleistung abgegeben wird und bei 0 die geringste. Wieviel das in Grad Celsius ist, kann man so nicht sagen.

eine Bedeutung als absolutes Maß für Temperatur haben sie nicht. Sie sind nur zur Orientierung, wo der Temperaturregler gerade steht. Alte Kühlschränke benutzen zur Temperaturregelung oft Bimetallstreifen.
Das sind zwei Streifen unterschiedlicher Metalle, die miteinander fest verbunden sind. Bei Temperaturänderungen dehnt sich eins der Metalle stärker aus und verbiegt in Verbindung mit dem anderen Streifen das gesamte Gebilde. Damit kann man einen Kontakt schalten, der die Kühlung unterbricht oder eben wieder einschaltet. Sehr genau ist das natürlich nicht und kommt auch darauf an, bei welcher Verbiegung des Bimetalls der Kontakt schaltet. Die Abstände Bimatall-Schaltkontakt lassen sich mit dem Knopf mit den Zahlen einstellen, was dann ein grobes Maß für die Temperatur ist.
Da sich der Bimetallstreifen auch nicht plötzlich verbiegt (er muss ja selbst erst einmal erwärmt/abgekühlt werden), er ist relativ träge, ist die Knopfstellung wirklich nur ein Richtwert.

Allgemein gilt: Je höher die Zahl, umso mehr wird gekühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Richtwert der auf Erfahrung des Betreibers beruht.

Der Hersteller ist ja nicht doof würden sie °C draufschreiben würden sich tausende beschweren weil es abweicht.

Je höher das Rad eingestellt wird, umso kühler wird es im Kühlschrank.