Kühlen billige Kühlschränke schlechter?

6 Antworten

Eigentlich nicht.

Billige Coller verbrauchen einfach meist mehr Saft. Der uralter Kühlschrank meines Vermieters, der bei Einzug in der Wohnung stand, war auch vom Vormieter versifft

Hab ihn gereinigt und er funktioniert wunderbar. Das Billigmodel mit extra Gefrierteil steht da schon mindestens 20 Jahre. Warum also was Neues kaufen?

Bild zum Beitrag

(Aufkleber nicht von mir, kann sie nur nicht entfernen)

Mein mitgebrachter Billig Gefrierschrank (5 Jahre) von Normande (ich glaub aus Türkei) steht daneben und macht auch keine Macken. Hab ihn dauerhaft auf minus -20°C, wegen gelegentlicher Stromausfälle bei uns.

- (Leistung, Kühlschrank, Haushaltsgeräte)

ranny421 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:54

Okay danke für die Antwort, dann bin ich beruhigt. Ich frage mich wie das überhaupt passieren konnte das bei dem alten Kühlschrank von Bomann der Behälter hinten plötzlich so versifft war, es hat echt brutal gestunken von jetzt auf nachher.

Probier den Kühlschrank halt aus, nicht alles von der Marke ist schlecht, und wenn schon von der Oma bekommst- das kann als undankbar rüberkommen

ranny421 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:55

Ja ich bin ihr schon dankbar dafür aber habe natürlich trotzdem meine Bedenken, weil nicht das sie ihn umsonst gekauft hat und ich dann erstmal wieder ohne Kühlschrank da stehe..

Reicht normalerweise völlig.

Lediglich die Materialverarbeitung im Innenleben ist meist schlechter also nicht so hochwertig.

Auch die genaue Temperatur Verteilung und gleichmäßige kälte ist weniger garantiert, aber dennoch vorhanden.

ranny421 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:57

Mein vorheriger Kühlschrank, der übrigens gebraucht war hat immer sehr gut gekühlt aber er vereiste relativ schnell, gut muss dazu sagen das ich ihn in den 2 Jahren auch noch nie abgetaut hatte. Es war einer von der Marke Bomann, weiß ja nicht ob das auch eine Billigmarke ist?

Wegen der Kühlleistung solltest du dir keine Gedanken machen.

Auch die Billigmarken erfüllen ihren Zweck.

Was wichtig ist sind der Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung und da sind die meistens nicht so gut.

ranny421 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:57

Ich glaube er hat die Energieeffizienz D...

Nun warte doch erstmal ab, was da kommt.

Eine Garantie hast du ja auch auf das Gerät, falls es innerhalb von 2 Jahren kaputt geht.

Und wenn's auch noch von Oma gesponsert ist, würde ich den so oder so erstmal nehmen, solange er funktioniert und du wieder Geld für einen anderen hast. Wobei ich hier keine Notwendigkeit sehe.

ranny421 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:59

Ja, dann hoffe ich mal das er funktioniert.