Zählt das dann als sünde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sagen, dass es eine Sünde ist, für sie aber "mildernde Umstände" gelten.

ich habe Probleme, bei dem umfangreichen Text in der Fragestellung den relevanten Sachverhalt herauszufinden - ich hoffe, ich liege mit meiner Einschätzung richtig - sollte das nicht der Fall sein, bitte ich um Klarstellung

zur Sünde im religiösen Sinne kann ich nichts sagen - es spielt aber in der Rechtsprechung in DE keine Rolle - hier gelten nur die Gesetze des Staates

ich räume jetzt mal alle Entschuldigungen beiseite und stelle fest: ihr habt das Klassenbuch der Schule mit den Eintragungen von Fehlzeiten, Zuspätkommen ... der Schüler mitgenommen nach Hause und jetzt ist es nicht mehr auffindbar

es speilt keine Rolle, warum ihr das Klassenbuch mitgenommen habt: es ist eine Unterschlagung/Diebstahl eines Dokumentes - es gab für euch keine Berechtigung, das Klassenbuch mit nach Hause zu nehmen (egal aus welchen Gründen auch immer) und es gibt dafür auch keine Entschuldigung

wer in die Schule zu spät kommt, zeigt Mangel an Disziplin - es gibt deshalb das Buch, das dies festhält, weil z.B. mit den Eltern darüber gesprochen werden muss, dass Pünktlichkeit im Unterricht im Unterricht/Schule notwendig ist

dieser Realität müsst ihr euch stellen - was eure innerfamiliären Probleme anbelangt, so braucht ihr hierfür vermutlich einen Sozialarbeiter oder die Unterstützung einer Beratungsstelle - das macht aber nur dann Sinn, wenn jeder einsieht, dass hier ein Umdenken stattfinden muss