Zählt das als Gewalt in der Partnerschaft?

9 Antworten

Für mich ist es eigentlich völlig wurscht, warum dein Freund sich so verhält. Aber ich werde mich dazu noch äußern. So wie du euer Zusammenleben schilderst, auch die Angst, in der du lebst (auch wenn er bisher nie gewalttätig wurde), kann ich nur sagen: Nimm die Beine in die Hand und mach den Abflug! Nur weg von diesem Typ! Tu dir das nicht an. Kein Mensch hat das Recht, dich so runterzumachen und dir die Würde zu nehmen. Du willst dich doch wieder im Spiegel anschauen können, oder nicht?

Solche Menschen wie dein Freund ändern sich nicht. Die brauchen diese psychische Gewalt, die sie über "ihr Opfer" ausüben, um sich selbst nicht so verdammt klein zu fühlen. Vielleicht z. B. ist dein Freund ein ganz kleines Licht in dem Betrieb, in dem er arbeitet. Er möchte aber auch wer sein, möchte sich auch stark fühlen. Das kann er vielleicht auch nicht unter seinen Kumpels in der Freizeit, möglicherweise auch nicht gegenüber seinen Eltern. Wie also kann er seinen ganzen Frust los werden? Indem er sich an diejenige hält, die die Opferrolle schon angenommen hat, nämlich an dich. Du bist "sein Opfer", das er verbal malträtiert.

Ich würde dir stark zu einer Trennung raten. Je früher du von ihm loskommst, desto besser. Sei dir das selber wert.

Habe mich leider auch mal über mehrere Jahre hinweg von einem meiner Ex Partner manipulieren lassen (fing mit 15 an und endete mit 18), er war ebenfalls ein Choleriker und hat mich, als er mit 16 mit Drogen anfing, auch immer öfter ziemlich heftig fertiggemacht, jedoch habe ich damals immer gehofft, es sei nur eine Phase, weil ich ihn anders kannte und ihm wegen der Drogen keine Schuld geben wollte.. ist natürlich völliger Schwachsinn gewesen. Niemand sollte sich psychischen Missbrauch zumuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das nicht unter "Gewalt" einordnen. Allerdings ist es auch nicht respektvoll oder freundlich.

Möchtest du solche eine Partnerschaft haben? Führst du ein gutes Leben damit? Macht dir dieser Kontakt das Leben leichter und erfüllter?

Geschwister beleidigen sich jeden tag. und sie bleiben Bruder und Schwester die bringen sich auch nicht um.

Eine Beziehung heißt nicht das die jeden tag 24 Stunden am tag sich gegenseitig mit Honig einreiben und nur noch Kuchen und süßigkeiten.

Man beleidigt sich! Na und? soll jetzt jeder spruch. hals maul... boa nerv nicht.. ein Trennungsgrund sein?

Man geht sich auf den Sack. das heißt nicht das die beziehung scheitert. das ist normal. Beste Freunde schnautzen sich auch gegenseitig an.

mjutu  31.01.2022, 23:06
Man geht sich auf den Sack. das heißt nicht das die beziehung scheitert.

Ich würde keine Beziehung mit jemandem führen, der mir auf den Sack geht.

chengloke  31.01.2022, 23:31
@mjutu

dann verlass den doch wenn du nicht mehr willst.

Pilo08  31.01.2022, 23:26

Du siehst so ein respektloses Verhältnis allen Ernstes als normal an? Hier geht es aber nicht darum, dass er sie einfach nur neckt. Frage mich tatsächlich, in welchen Verhältnissen du aufgewachsen bist, wenn du ein so toxisches Verhalten so verharmlost.

Unintended  31.01.2022, 23:29

ich glaube, dass du ein bisschen am Thema vorbei bist. Es geht hier nicht um freundschaftlich ein bisschen beleidigen. Bitte Versuch nicht etwas Ernstes mit toxischer und psychischer Gewalt zu vergleichen

Dackodil  31.01.2022, 23:43

Hier geht's nicht um beste Freunde, die mal einen etwas rauheren Ton haben, sondern um ein Paar.

Ganz nebenbei würde ich mir in 100 Jahren nicht erlauben einen Freund so anzusprechen.

Hey,

Ich würde sagen das ist psychische Gewalt. Gewalt beginnt nicht erst wenn einem die Hand „ausrutscht“, sie hat viele Formen!

Diese Form der Beziehung ist meiner Meinung nach Gift für dich, ich wäre längst weg. Was du tust ist natürlich deine Entscheidung aber ich würde sagen lauf solange du noch kannst und sei dir bitte mehr wert als jemand der dich beleidigt und anschreit

LG