Zählen Salzstangen zu den etwas "gesünderen" Knabbereien?

9 Antworten

Zählen Salzstangen zu den etwas "gesünderen" Knabbereien?

Jein.

Es gibt keine"gesunden" oder "ungesunden" Knabbereien. Denn ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal ob Du Slzstangen isst oder nicht.

Alex

Wenn man Salzstangen mit dem Rest der Knabbereien und Goodies vergleicht, ist es vielleicht nicht unbedingt schädlich.

Im Sinne einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise ist eine Salzstange aber sicher nicht "gesund".

Klar, es spricht nichts dagegen, Salzstangen zu knabbern, man sollte sich dabei aber nicht der Illusion hingeben, dass man seinem Körper etwas speziell Gesundes tut.

Nein. Auch bei größtem Wohlwollen lässt sich daran nichts gesundes finden.

Naja, sie enthalten pro Gewichtseinheit deutlich weniger Fett und Energie (Kalorien) als beispielsweise Kartoffelchips. Andererseits deutlich mehr Fett und Kalorien als ein Weißbrot.

Bei einem Vergleich (falls du es so genau nehmen möchtest) würde ich aber ggf. noch das Gewicht beachten. Eine Packung Chips wiegt vermutlich weniger, als eine ähnlich große Packung Brezelchen.

Du weißt ja, die Mischung macht´s. Bei einer ansonsten ausgewogenen Ernährung kann man auch mal Salzstangen oder Chips essen, ohne gleich Schaden zu nehmen.