Z1 schlägt immer z1 (1jahr)?

2 Antworten

Hallo, meine Zwillinge sind 8 Jahre. Aber ja, in dem Alter ist das normal..sie können ja noch keine Diskussion führen und sind motorisch noch nicht so geschickt.

Ich habe sie dann immer getrennt und es war eine sehr nervige Zeit. Das glaube ich dir völlig. Vor allem, weil sie kaum das man sie getrennt hat wieder beieinander waren und es gibt vorne los ging.

Halte durch, es wird besser.

Ach und immer zeigen. Halte sehen Hand auf um einen Gegenstand zu bekommen. Gibt das Kind es freiwillig raus, freust du dich. Wenn es ihn nicht raus gibst, dann Schulter zucken und was anderes nehmen. So zeigst du beiden Kindern, wie man es richtig macht. Das immer und immer wieder üben.

CayetanaRosa
Fragesteller

Perfekt danke cool,

ja ich bekomme hier die kriese z2 tut mir so leid er macht wirklich ganz ganz selten was und z1 immer auf ihn drauf😂

Es ist wichtig zu verstehen, dass Kinder in diesem Alter noch nicht über die Fähigkeit verfügen, ihre Gefühle auf eine komplexe Weise auszudrücken. Ihre Kommunikationsfähigkeiten sind begrenzt, und sie versuchen oft, ihre Bedürfnisse auf die einzige Weise auszudrücken, die ihnen in diesem Moment möglich ist, das ist in diesem Alter leider oft Hauen, Beißen, Kratzen oder Laut werden.

Es ist verständlich, dass dieses sozial unangepasste Verhalten anstrengend ist, meist haben wir selbst auch nicht gelernt mit negativen Gefühlen gut umzugehen und fühlen uns daher getriggert. Das Verhalten entspricht allerdings genau der geistigen Entwicklungsstufe eines Kindes in diesem Alter. Es ist wichtig zu bedenken, dass Kinder nie absichtlich aggressiv handeln oder anderen Schaden zufügen wollen. Es ist vielmehr ein Ausdruck ihrer Unfähigkeit, ihre Bedürfnisse in Worte zu fassen oder auf andere Weise angemessen zu kommunizieren.

Ich habe aus deinem Text mitgenommen, das Z1 gerade ein hohen Bedarf an Mama & Papa Aufmerksamkeit hat und aus seiner Sicht noch viel mehr Zeit mit euch verbringen möchte. Als Mama gibt man neben Haushalt und anderen Verpflichtungen für die Kleinen eh schon sein Bestes und verzichtet selbst auf Vieles, gleichzeitig versteht ein Kind in dem Alter das ja noch nicht. Gibt es etwas, was den Kindern zusammen spielen besonders Spaß macht und somit machen könntest? Vielleicht gemeinsam Lego Duplo bauen und du nimmst Z1 dabei auf den Schoß wenn Z2 bereit weniger alleine spielt? Oder ihr spielt Kinderkrankenhaus und alle müssen Z1 versorgen, Verband machen etc., dann bekommt er Liebe, Zeit, Berührung und Aufmerksamkeit und kann seinen Bindungs-Tank füllen, so dass Du anschließend vielleicht eine Zeitspanne hast, wo es friedlicher wird. Wenn ihr solche Spielmöglichkeiten hättet, kannst du diese immer wieder machen, Kinder lieben Wiederholung.

Und wenn dir mal alles zur bunt wird, dann mach mal was verrücktes, zieh zum Beispiel eine Kinderstrumpfhose über den Kopf als Mütze und hüpf singen mitten zwischen die streitenden Kinder - die werden so überrascht und abgelenkt sein was Mama da lustiges macht, dass sie in der Regel das Streiten ganz vergessen 😊. Das klingt verrückt und ungewöhnlich, wirkt aber Wunder und kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Da Geschwister nicht nur Spielkameraden gegenseitig sind sondern auch Konkurrenten um die Aufmerksamkeit und Liebe von Mama und Papa, sind Reibung zwischen beiden ganz normal. Es ist leichter daher Konflikten mit Humor zu begegnen, da sie sich nicht vermeiden lassen.

🌷🦋.

Liebe Grüße Kati von www.LiebevollGrossWerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

CayetanaRosa
Fragesteller

Du meintest das es eine Normal Entwicklung ist in dem alter? Aber z1 macht es schon seit Monaten also seit ich denken kann😅 z2 kommt schon so gesehen zu kurz weil z1 Halt andauernd mehr Aufmerksamkeit braucht schon seit Geburt an war er mehr am weinen und so weiter..

krankenhaus spiele das verstehen die noch nicht🫣 (es sind auch extrem Frühchen hängen ein bisschen mit der Entwicklung) duplo bauen auch nich so wirklich am liebsten sind beide auf dem arm und man singt den ganzen tag.

wir spielen aber immer zusammen weg krabbeln und laufen und ich muss die beiden dann fangen das lieben die, das spielen die auch manchmal allein zusammen aber ansonsten hab ich sogar das gefühl das z1 ihr abstößt naja mal sehen

LiebevollGross  08.11.2023, 08:24
@CayetanaRosa

Guten Morgen, da hast du recht, ob Kinder gerade eins geworden sind oder fast zwei sind macht entwicklungstechnisch gerade bei Spielen einen Unterschied. Und umso jünger umso weniger funktioniert die Impulskontrolle bei Kindern, es ist daher ganz natürlich, das Kinder ihre Unzufriedenheit erstmal körperlich ausdrücken bis sie andere Strategien gelernt haben mit der Zeit. Wenn ein Kind haut oder boxt könntest Du ihm z.b anbieten in ein Kissen zu hauen oder zu boxen und dabei sagen, das Wut sein darf aber alle heile bleiben. Zwillinge haben eh eine einzigartige Beziehung zueinander, die geprägt ist von enger Bindung und gleichzeitigem Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Ressourcen.

Mit den gemeinsamen Spielen, die Du nennst, klingt es, dass Du schon super Gemeinschaftsstrategien gefunden hast. Eigentlich müsste konkret in die Situation tiefer geschaut werden, was genau vor den Wutausbrüchen passiert. Da Deine Zwillinge noch recht klein sind, habe ich den Eindruck, dass Z1 noch mehr körperliche Nähe gebrauchen könnte. Meine Idee wäre ein Tragetuch oder einen Manduca nehmen und Z1 während der Hausarbeit oder dem Spiel mit dem anderen Kind rumzutragen. Es gibt auch Zwillingstragehilfen, wenn beide rein sollen. Körperliche Nähe hilft gut die Nerven zu regulieren und den Bindungstank aufzufüllen. Wenn Du mehr Unterstützung haben magst, komm doch gerne mal in meine Zoom-Sprechstunde und wir schauen mal genauer Deine Situation an und was Dir speziell noch weiterhelfen kann - kleine Wunder brauchen manchmal große Unterstützung🌷🦋.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de