Yugioh Jinzo Rückholer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kurze Antwort ist ganz simpel : weil da "Wenn" anstatt "Falls" steht.

Online kann man bessere Erklärungen dazu finden aber ganz kurz:

Ein "Falls" Effekt ist immer dann aktiviertbar wenn die, im Text stehende Situation eintrifft, würde also auch bei einer Linkbeschwörung und auch beim abwerfen einer Larte funktionieren.

Bei einem "Wenn" Effekt muss die Kondition die letzte Sache sein die geschehen ist, innerhalb einer Kette. Bei einer Linkbeschwörung oder bei Karten mit Abwurfkosten geschieht kommt Karte zuerst auf den Friedhof , UND DANN geschieht noch etwas.(Entweder ein Monster wurde beschworen oder der Effekt der Abwurdkarte) Der Geund warum törichte Begräbnis geht ist das nach dem senden auf dem Friedhof nichts weiteres geschieht und daher der Effekt ganz normal aufgelöst werden kann.

Meistens sind es ältere Karten die einen "Wenn" effekt haben.

Wenn [oder falls :)] du dich fragst warum es diese Unterscheidung gibt, dann kann ich dir nicht wirklich ne Erklärung geben. Ich schätze es gäbe bestimmte Karten die sonst zu krass wären oder so aber für mich scheint es so als wäre es einfach ein Relikt seiner Zeit und um neue Karten ein bisschen besser zu machen.

Wenn du dich verrückt recherchierten möchtest dann gibt es online ganz wilde Erklärungen aber einfach merken, bei wenn sollte man Sachen mal austesten, bei falls brauchst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeizVonNichts22
Fragesteller

hab einfach Geschäfte der finsteren welt ins deck getan, dass funktioniert auch. aber ich find solch regelungen echt dumm. dann soll doch auf der karte stehen, was die aktivierungsbedingung ist.