Yugioh situationserklärung (abwurf und spielfeldverlassen effekt?

3 Antworten

Von Experte simigirl5 bestätigt

1. soweit ich weiß triggern die darkworld karten nur, wenn im text abwerfen steht und das das abwerfen keine effekt-kosten sind. wenn ein monster in der hand oder im deck zerstört wird, dann zählt das zwar als "durch effekt in den friedhof gekommen", aber es zählt nicht als abwerfen.

die abwurfeffekte können dann als neue chain aktiviert werden.

2. das fusionsmonster kann auch seinen effekt aktivieren, wenn er durch gegnerische kosten das feld verlässt. das spielfeld verlassen gillt, wenn es vom Feld in den friedhof geht, oder offen verbannt wird.

übrigens kann man die DW fusion mir Neko mane könig kombinieren, weil er den gegnerischen spielzug beenden kann, falls er im gegnerischen spielzug durch einen gegnerischen effekt in den friedhof kommt. und genai das mach das fusionsmonster.

im first turn kann man dann auch gut coachkönig riesentrainer spielen, um 3 karten zu ziehen.

Zu 1.: Ja, wenn du die damit auf den Friedhof abwerfen lässt, triggern ALLE Effekte von denen. AUSSER: da steht explizit auf deiner Karte, dass Karteneffekte nicht aktiviert werden ODER auf seinen Karten steht, dass es nur durch seine eigenen Karteneffekte aktiviert wird.

Zu 2.: Verstehe ich leider nicht ganz, sorry :D bin ein 1. - 2. Generation Spieler

WeizVonNichts22  19.08.2023, 12:21

zu 1: Nein, nur wenn sie durch ein "abwerfen" effekt in den friedhof kommen. zu 2: diese karten kommen von einem aktuellen structure deck

Bastian0111939  19.08.2023, 12:23
@WeizVonNichts22

Aber ist das nicht das gleiche, solange die Karte von der Hand auf den Friedhof gelegt wird und nicht verbannt wird?

Zumindest war das damals immer so gehandhabt. Und auch in jedem Digitalen Spiel

abwerfen hat eine andere Bedeutung als zerstören. In MasterDuel siehst du das zb. wenn eine Karte in der Hand zerstört wird, plopt die direkt auf der Hand. Ein Effekt im Friedhof kann dann aber theoretisch aktiviert werden aber nicht der Abwurfeffekt.

Beim Abwerfen zb. Ashe Blossom, wird dagegen die Karte nicht zerstört und der Effekt wird direkt im Friedhof aktiviert.

Zu 2. kann MMn ein solcher Effekt durch Tribut getriggert werden. Aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Hier noch ein Beispiel

https://www.etcg.de/forum/index.php?thread/472057-von-der-hand-auf-den-friedhof-ablegen-oder-abwerfen/

Dort wird beschrieben, dass zum Beispiel Dark World Effekte nicht bei Kartenzerstörung triggern. Unterschied abgeworfen und abgelegt. Genau so ist es mit Zerstören, das ist aber nochmal was anderes.