Zählmarken auch auf Monster, die nicht als Ziel gewählt werden können, oder unberührt bleiben?

1 Antwort

Ich werde hier etwas ins Detail gehen, weswegen man bestimmte Details, die für ein selber klar sind, in meiner Antwort wieder finden wird, aber die ich selber nicht vorenthalten möchte, damit auch andere etwas davon haben.

Monster, die unberührt bleiben von Effekten (Beispiel: "Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt."), können zwar gewählt werden, jedoch wird keine Spielmarke auf sie gelegt, da sie unberührt von Effekten sind (natürlich gibt es dennoch wege solche Karten los zu werden).

Bei Monstern, die man nicht mit Karteneffekten wählen kann (Beispiel: "Dein Gegner kann diese Karte nicht als Ziel für Karteneffekte wählen."), können auch KEINE Spielmarken drauf gelegt werden, da diese nicht legal auswählbar sind (beim genannten Beispiel wäre nur der Gegner nicht im Stande dazu), AUßER der Karteneffekt um Spielmarken auf etwas zu legen, was den oben genannten Schutzeffekt hat, beinhaltet das Wort "Wählen" NICHT, dann kann man auf der Karte Spielmarken drauf legen, was ABER bei Drachostapelia leider nicht der Fall ist!

Hier nochmals der Effekt von "Raubpflanze Drachostapelia" zu Verdeutlichung
:"Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; lege 1 Raubtier-Zählmarke darauf und falls es Stufe 2 oder höher ist, wird es zu Stufe 1, solange es eine Raubtier-Zählmarke hat. Annulliere die aktivierten Effekte von Monstern deines Gegners, die Raubtier-Zählmarken haben."

Ergo kann Raubpflanze Drachostapelia keine Spielmarken auf BEIDE Beispiele (unberührt ODER Kann nicht durch Karteneffekte gewählt werden), legen, wodurch
Drachostapelia auch nicht den 'Folgeeffekt' ("
solange es eine Raubtier-Zählmarke hat. Annulliere die aktivierten Effekte von Monstern deines Gegners, die Raubtier-Zählmarken haben.") bekommt und Raubpflanze Triphyoverutum erhält KEINE zusätzliche ATK bzw kann Triphyoverutum nicht von GY/Friedhof wieder geholt werden, AUßER eine andere gegnerische Monsterkarte hat die "Raubtier-Zählmarke" auf sich drauf (die müsste WEDER unberührt NOCH 'unauswählbar' sein, damit man legal Zählmarken darauf legen kann)!

Gegen sowas wie Synchro, XYZ und Co könnten Karten wie: "Dimensionsbarriere","Beschwörungslimit" helfen (am besten Anfangen [going first] und NACHDEM man selber seine Combos gemacht hat, im gegnerischen Zug aktivieren!). Ansonsten kann man Handtraps wie: "Aschenblüte & Freudiger Frühling", "Nibiru", "Geistertrauernde und Mondeskälte", "Effektverschleierin", "Unendliche Unbeständigkeit" usw verwenden, um den Gegner dabei zu verhindern, überhaupt auf irgendwelche Synchro, XYZ zu gehen. Ich halte die erwähnte Combo als zu Aufwendig um Synchro, XYZ usw aufzuhalten, aber solange man Spaß hat, ist das die Hauptsache.

Wichtiger Hinweis: Es gibt leider immer noch Karten mit alten Kartentext, die NICHT aktualisiert worden sind und das Signalwort "Wählen" nicht im Kartentext beinhalten. Sollte die Karte mit veralteten Kartentext nur ein Monster betreffen, kann man von einer Karte ausgehen, die Wählt/zielt. Beispiel:

Venom Snake (https://www.db.yugioh-card.com/yugiohdb/card_search.action?ope=2&cid=7180)

Das liegt daran, weil erst 2011 (08.07), der sogenannte: Problem-Solving Card Text (PSCT) eingeführt worden ist und manche Karten bis dato noch kein aktuellen Reprint bzw Erratum (PSCT), besitzen. Im Notfall am besten einen Head/Judge fragen, sollte man auf ein Turnier gehen.

Quellen:
https://www.pojo.biz/board/showthread.php?p=32314838
https://www.reddit.com/r/Yugioh101/comments/tgjrnm/if_a_monster_is_unaffected_by_card_effects_can_i/
https://www.facebook.com/groups/judgeslounge/posts/6655760497824893/

PSCT Quelle: https://yugipedia.com/wiki/Problem-Solving_Card_Text

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 bis dato
mschwarzhgn23
Fragesteller

Zum Anwählen von Unberührten Monstern für Zählmarken sagt der Judge auf YT etwas anderes. Deshalb meine Frage hier. ich suche das Video mal heraus. Kann ein wenig dauern. Ich liefere in den nächsten Tag nach. Dennoc hdanke ich dir für deine Mühen. Sehr aufschlussreich und leicht verständlich.

taediumvitae  09.04.2024, 12:42
@mschwarzhgn23

Das Video würde mich interessieren. Sollte man zu einen Turnier gehen, ist es ratsam den Head Judge direkt darauf Aufmerksam zu machen, wie es schlussendlich geregelt wird. Damit ist man auf der sicheren Seite. Und danke für das Lob, auch wenn sich eine Ungereimtheit heraus kristallisiert hat, die wir aber bestimmt auch noch geregelt bekommen.

taediumvitae  09.04.2024, 13:14
@mschwarzhgn23

Ja, es kann vorkommen, dass man sich nicht einig ist. Das Regelwerk von Yu-Gi-Oh! hat sich in laufe der Zeit verändert (z.B gab es mal 7 Damage Substeps, dann wurde es abgeändert und es sind nur noch 5) und es kann vermutlich sein, dass der Fall mit den Spielmarken mal anders geregelt worden ist (was ich nicht mitbekommen habe), aber immer noch von solchen Leuten so geregelt wird, obwohl neuere Quellen was anderes Behaupten. Die angebene Quelle von eTCG Forum stammt von 2016. Hier ist nochmals eine andere Quelle von 2020 (vorletzter Kommentar): https://yugioh.fandom.com/f/p/3343172654596435890
Aber, wie bereits geschreiben, würde mich dass Video vom Judge interessieren, was der Kollege sagt. Ich kann mich in meinen Umkreis auch nochmals mit anderen Judges darüber unterhalten und werde dann versuchen, möglichs aktuelle Antworten zu liefern, die einen Überzeugen können und wenn nicht, dann sollte es geregelt werden, wie der Head Judge deines Vertrauens es für richtig hält.

mschwarzhgn23
Fragesteller
@taediumvitae

Ich denke, dass man als Vergleich, auch wenn dieser etwas hinkt, zum Schwarzen Magier ziehen kann. Wenn dieser durch Zauberkarten/FallenKarten - Effekte zum unberührten Monster wird und dann durch die Lichtschwerter des Gegner wandern, als einen guten Ansatzpunkt. Die Schwerter sind da, aber nicht relevant.

Ein sogenannter Schutzwall um den Magier herum sorgt dafür, dass man zwar karten und Effekte als Gegner aktivieren, setzen und Zählmarken auferlegen kann, aber diese nichts am und um das Monster herum selbst verändern. Lediglich auf dem Feld vorhanden ist. Eine Zählmarke, sollte sie per Beschwörung auf diesen gelegt werden, selbst nichts verändert und dennoch vorhanden sind. Relevant, nicht störend. Erst weitere, andere Monster sorgen mit eigenen Effekten dafür, dass sie Relevanz bekommen. Effkte umgesetzt werden können, die nicht direkt zielen, dafür aber einen Vorteil aus den Zählmarken ziehen, ohne den z.B. Magier selbst zu verändern.

Diese Denk- und Herangehensweise finde ich sehr relvant und sollte beachtet werden. Sie könnte so Einiges gerade rücken, da die Sichtweisen neutral, dafür aber genau/er angewendet sind und werden.

taediumvitae  09.04.2024, 23:52
@mschwarzhgn23

Update: Ich habe einige Kollegen gefragt, die mich bestätigt haben und könnte bei Bedarf noch eine weitere Quelle angeben, die gerne von mehreren Judges genutzt wird (ygorganization, qa#19109). Die angegeben eTCG Quelle wurde als Falsch, von den Kollegen, erwiesen. Die Behauptung von einen eTCG Nutzer, dass man dennoch Spielmarken auf Monster legen kann, die unberührt von Effekten bleiben, war damals und ist auch bis dato, leider falsch. Ich habe es auch noch auf dem Simulator namens "EDOPro" gestestet. Natürlich konnte ich das Monster, was von Effekten unberürht bleibt, dennoch wählen, ABER es bekam keinerlei Spielmarken auf sich drauf, wie ich es mir schon gedacht habe. Das ganze habe ich mit Predaplant Drachostapelia und Ultimate Falcon gestestet.