Während der Schadensberechnung / Damage Steps / Yugioh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal können Konterfallenkarten (und auch Schnelleffekte), die Effekte annullieren können nur innerhalb der Damage Step aktivert werden, sofern sie die aktiverung annulliert, Beispiel: Cyber Dragon Infinity (oder es ist vermerkt auf der Karte/in ein Ruling).
Hier nochmal genau der Kartentext:

Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, solange du ein „Eldlich“-Monster kontrollierst: Biete 1 Zombie-Monster als Tribut an; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst nur 1 „Ewige Zukunft des goldenen Landes“ pro Spielzug aktivieren.

Dies ist bei deinen Beispiel auch der Fall. Mekk-Ritter Crusadia Avramax, würde sich wie gewohnt in der Damage Step aktivieren (sich hoch boosten), und kann somit annulliert werden durch die Konterfallenkarte (Ewige Zukunft des goldenen Landes). Dein Gegner würde dann die Kosten der Konterfallenkarte zuerst bezahlen und dann würde die Konterfallenkarte Mekk-Ritter Crusadia Avramax zerstören, bevor überhaupt irgendein Damage verrechnet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 bis dato

WeizVonNichts22  30.11.2023, 12:13

damge step und schadensberrechnung sind das gleiche. so steht das halt auf den deutschen karten.

taediumvitae  30.11.2023, 14:41
@WeizVonNichts22

Anmerkung zu meiner Antwort: Streich das Wort 'Damage Step'. Im englischen würde es Damage calculation heißen! Damage calculation = Schadensberrechnung.Es ist also nicht ganz das Gleiche, wie WeizVonNichts22 behauptet. Mir ist aber auch ein Fehler unterlaufen, weil ich anfangs aufklären wollte über die Damage Step in allgemeinen und fälschlicherweise Damage Step für damage calculation verwendet habe. Die Damage Step wird in fünf Segmenten aufgeteilt, die die Schadensberrechnung beinhaltet (1.Beginn des Damage Steps, 2.Vor der Schadenberechnung, 3.Während der Schadensberechnung, 4.Nach der Schadensberechnung, 5. Ende des Damage Steps). Und mir ist bewusst, dass auf deutschen Karten Schadensberrechnung steht (anstatt damage calculation).

JBhq5yx
Fragesteller

Sorry, hab den Damage Step nicht verstanden.

Musste noch mal kurz nach re­cher­chie­ren wie der aufgebaut ist.

Quelle: YGOInsider / Youtube

Es gibt also 5 Fasen im Damage Step

-Beginn des Damage Steps-

Ziel zum Kampf Markieren ( Monster werden noch nicht aufgedeckt )

-Vor der Schadensberechnung-

Verdeckte Monster werden jetzt aufgedeckt

Permanente Effekte werden Sofort angewendet

(Während der)

-Schadensberechnung-

Vergleichen wird jetzt ATK/DEF

Es wird jetzt entschieden welches Monster zerstört wird

Das Monster wird jetzt noch nicht zerstört

-Nach der Schadensberechnung-

Effekte können noch negiert werden

Flipp Effekte werden getriggert

-Ende des Damage Steps-

Markierte Monster werden jetzt zerstört auf dem Friedhof gelegt

Karten die sich jetzt aktivieren:

"Flipp-Effekte" Oder,

"wenn ein Monster durch Kampf zerstört wird" werden aktiviert

Eventuell werden jetzt Lifepoints bezahlt ?

Also werden Monster nur am Ende des Demage Steps zerstört und Lifepoints bezahlt?

Und weil es bis dahin nicht kam würde Crusadia Avramax vorher annulliert und zerstört.

Hoffe das ich das soweit alles bis hier hin richtig verstanden hab ansonsten nochmal bitte

korrigieren.

Vielen Dank auch an taediumvitae für die ausführliche Antwort.

JBhq5yx
Fragesteller
@taediumvitae

Mekk-Ritter Crusadia Avramax greift Eldlich an. ( Während der Schadensberechnung triggert sein Effekt bevor der eigentliche schaden entsteht (Lifepoints) Dann auf dem Effekt von Crusadia Avramax triggert die konterfalle es wird rückwarts aufgelöst und es kommt nicht mehr zum Kampf.

taediumvitae  30.11.2023, 15:23
@JBhq5yx

Ja, genau. Jedoch würde ich es nicht 'triggert die konterfalle' nennen. Die Bedingung der Konterfalle ist gegeben, da Avramax getriggert wird, wärhend der Schadensberrechnung, sodass man dann mit der Konterfalle reagieren kann (aber natürlich nur, weil du aktvierungen annullieren kannst mit der Konterfalle).

da die konterfalle nur auf aktivierung eines anderen effekts aktiviert werden kann und der kampfeffekt von avramax als "aktiviert" zählt, heißt das die falle in diesem fall den kampf unterbricht.

andere effekte, die keine aktivierungsbedinging haben und nichts an den atk def ändern, könnten sonst nur bei der angriffsdeklaration aktiviert werden.

Also die falle würde zuerst ein zombie tributen, worauf du eine weitere konterfalle anchainen könntest. sonst wird der aktivierte effekt vom avramax negiert und er würd zerstört. wenn ein angreifendes monster das spielfeld verlässt, endet daduch der kampf.

danach könntest du noch den friedhofseffekt vom avramax aktivieren, um eine karte vom spielfeld wegzumachen.