YouTube Kanal bekommt merkwürdig wenig Aufmerksamkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab zwar keine Ahnung wer du bist, aber YouTube war schon immer - wie überall - reines Angebot und Nachfrage. Ich stimme auch nicht dem Thema der Altersgruppe zu, es gibt erfolgreiche YouTube für alle Altersgruppen, von 13-18 bis 65+. Meine Hauptzuschauergruppe ist z.B. 25-44.

Du kannst die "besten" (das ist stark subjektiv) Videos machen, wenn das Thema niemanden interessiert, dann wird es niemand finden.

Informatik/Technik/PC/Software bezogene Kanäle hatten schon immer das typische Problem, dass sie keine Zuschauerschaft aufbauen können, bis auf ein paar wenige Ausnahmen (und dort ist es meist eher die Person hinter dem Kanal und Ausbreiten des Contents, was Erfolg zeigt). Es gibt unzählige 100-500k Abonnenten Kanäle für Tutorials, die auf einem normalen Video kaum 300 Aufrufe bekommen, weil es eben ein paar Tutorials gibt die millionen Aufrufe erreicht haben, aber niemand sucht nach einem spezifischen Problem und denkt sich dann "Oh ja, und ich schaue mir noch 20 andere Videos an, die mir absolut nichts bringen"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
Codeline
Fragesteller

„Hab zwar keine Ahnung wer du bist,“ … Danke…

Mir geht es bei dem Kanal letztlich auch nicht darum, dass dort als Zahl steht, ich hätte tausende Abonnenten. Ganz im Gegenteil, geht es mir darum, jeden von denen, die da sind als einzelnen Menschen wahrzunehmen. Ich mache diesen Kanal nicht um berühmt zu werden oder Geld zu verdienen, sondern mit dem Ziel Leuten helfen zu können und das digitale Bildungsangebot auszuweiten. Dabei wäre es letztlich dennoch nicht ganz unpraktisch, wenn die Zuschauerschaft sich nicht nur auf mir persönlich bekannte Leute beschränken würde.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und falls du noch Ideen haben solltest, wie ich dafür sorgen kann, dass der Kanal auch gefunden wird, würde ich mich sehr Freuen, wenn du sie mir mitteilen könntest.

MfG, Codeline

Ich denke das liegt daran das die Altersgruppe die Youtube nutzt, nicht in deinem Bereich liegt.

Einen Technik Youtube Kanal wird kaum jemand abonnieren, der keine Ahnung hat und andersrum niemand der sich selbst helfen kann. Man such sowas wie deine Hilfe um EIN Problem zu lösen. Für sowas bin ich 3 x im Jahr auf Youtube.

Anders sieht es damit aus

Eine frage hier, was hat der für ein Bild an der Wand zu hängen. (Nacht Großstadtbild)

Das Video dazu

"Meine erste Wohnung" ich hab es mir mal angetan. netterweise keine Ton sonst hätte ich nen Koller bekommen

Der Ty hat nen Metallschreibtisch Mit Monitor PC steht an der Erde, Ein Bett und hängt dann ewig vor seinem Hänge Schuhschrank um zu jedem Schuhpaar eine Minute zu quatschen. Das spricht die Kids an.🤷‍♂️

Codeline
Fragesteller

Du bringst es leider gut auf den Punkt… Grundsätzlich probiere ich auch den deutschen Kanal auf Inhalte zu legen, die für Technisch unerfahrene verständlich sind: „Was ist Malware“, „Wie schütze ich meinen Computer“, „Verschiedene Betrugsmaschen“, „Tutorialreihe zu Scratch“. Für fortgeschrittene Inhalte habe ich noch einen zweiten Kanal auf Englisch (dem geht es auch nicht besser, da ist aber auch noch nicht viel zu finden). Es gibt ja durchaus Kanäle im IT Bereich die entsprechende Aufmerksamkeit bekommen, weshalb ich eigentlich schon denke das es die passende Zuschauerschaft geben wird.

MfG, Codeline

EinAlexander  12.01.2024, 16:02
@Codeline
„Was ist Malware“,

das weiß ich selbst

„Wie schütze ich meinen Computer“,

das weiß ich selbst

„Verschiedene Betrugsmaschen“,

kenne ich alle

„Tutorialreihe zu Scratch“

das könnte mich interessieren. Aber nur weil mich einer von vier Beiträgen interessiert, soll ich deinen Kanal abonnieren? Sicher nicht.

So funktioniert die Denkweise der meisten User.