YouTube Channel selber machen ohne das die Eltern es merken?

3 Antworten

Von Experten Graystorm und Baumfels bestätigt

Da gibt es leider keine sichere Variante. Du kannst die YouTube-App (bzw. YouTube Studio) vielleicht in den Handy-Einstellungen mit einem Code versehen, aber wenn deine Eltern es überprüfen wollen, musst du ihn sowieso eingeben.

Am besten wartest du noch ein bisschen, bis du den Kanal erstellen darfst. Beachte bitte auch, dass YouTube in Deutschland ab 16 Jahren ist.

Du kannst auch einfach die Videos mal so erstellen, aber nicht hochladen. Dann kannst du deine Kreativität schon entfalten. Hochladen geht ja später immer noch. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Baumfels  19.02.2023, 09:30

Wirklich? Ich habe gedacht ab 13, weil mein Bruder erst ab 13 YouTube benutzen konnte (nicht wegen den Eltern sondern den Richtlinien vom Playstore/Google)

KevinHP  19.02.2023, 11:33
@Baumfels

Die Nutzung von Google-Diensten inkl. das Ansehen von Youtube-Videos ist grundsätzlich ab 13 Jahren uneingeschränkt möglich.

Für das Erstellen eines YouTube-Kanals zum Kommentieren bzw. Hochladen von eigenen Videos muss man in Deutschland aber 16 Jahre alt sein. Das gilt in der Schweiz nicht.

Claasjahn  20.02.2023, 08:11
@Baumfels

Wenn du aber im der E-Mail ein Geburtsdatum eingegeben hast, in dem du älter bist, kann das Google/YT nicht überprüfen.

Claasjahn  20.02.2023, 08:11
@KevinHP

Solange die bei G-Mail älter bist ist das hier in DE auch kein Problem mit d hochladen unter 16 😂

Baumfels  20.02.2023, 08:41
@Claasjahn

Ja ich glaub ich bin auch paar Jährchen älter als in echt ups😅

Baumfels  20.02.2023, 08:42
@Claasjahn

Ja mein Bruder hat (wahrscheinlich als einziger Mensch der Welt xD) sein echtes Geburtsdatum angegeben

KevinHP  20.02.2023, 09:55
@Claasjahn
Solange die bei G-Mail älter bist

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Nutzer die Angaben korrekt machen. :)

Lavendelmond
Fragesteller

Ich lebe in der Schweiz

KevinHP  19.02.2023, 11:32
@Lavendelmond

In der Schweiz ist das Mindestalter 13 Jahre. Allerdings dürfen deine Eltern auch etwas anderes entscheiden, da sie die Verantwortung haben.

Vielleicht kannst du sie ein bisschen von YouTube überzeugen, wenn du ihnen zeigst, was du machen möchtest.

Kannst dir ja eine 2te Email Adresse zulegen ist kostenlos und geht schnell, da kannst dann mit der neben email Adresse ein YouTube Kanal erstellen und kannst Dich damit ja dann öfter an und abmelden. Wenn deine Eltern schauen wollen meldest dich mit deiner haupt Email Adresse an, dann sehen sie ja eh nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kreatives Etwas

Melde dich einfach auf der Desktopwebseite von Youtube in deinem Browser an und lösche nach jedem Besuch die Webseiten-Chronik aus deinem Handy, so dass du keine Youtube App auf deinem Handy installieren brauchst und deine Eltern somit auch nicht kontrollieren können was du in Youtube machst.