Yorkshire Pudding aus der Pfanne

3 Antworten

Ich habe eine Rezept von Jamie Oliver e eßl.mehl 150 ml Milch 2 Eier Gewürze alles gut quirlig rühren kurz ruhen lassen dann mit 1 eßl Oliven Öl in eine 28 cm Pfanne geben Öl vorher erhitzen Teig einfließen lassen kurz auf dem Herd stehen lassen bis die untere Seite Farbe bekommt dann bei 200 c 13 min in Backofen bis es schön Gold braun ist ..

Du kannst ihn in einer Auflaufform oder einer hitzebeständigen Pfanne backen.In beiden Fällen muss zunächst reichlich Fett in die Form gegeben werden. Ganz traditionell verwendet man bei Yorkshire Pudding Rindernierenfett. Butterschmalz erfüllt aber ebenso seinen Zweck. Das Blech oder die Form wird dann mit dem Fett in den vorgeheizten Backofen gegeben.

Erst wenn der Butterschmalz beinahe raucht, wird der Teig hinzu gegeben. Nur so geht der Yorkshire Pudding auf und bekommt seine typische Mulde in der Mitte, in die später die Bratensauce gegeben wird.

Üblicherweise wird der Yorkshire Pudding außerdem unter dem Roastbeef im Ofen platziert. So kann das Fett des Fleisches auf ihn herabtropfen und den Yorkshire Pudding zusätzlich aromatisieren.

Wenn der Teig schön kross und goldbraun ist, ist der Yorkshire Pudding fertig.