Weinfachsten, Weihnachtsplätzen , zutsten MengeHilfe?

4 Antworten

Ich nehme für Ausgestochens ein typisches 1 : 2 : 3 Rezept.

1 Teil Zucker, 2 Teile Butter, 3 Teile Mehl. Backpulver verwende ich keins.

Beim ersten Rezept ist mir zuwenig Zucker drin. Die werden vermutlich etwas "dröge" und pappig und sehr mehlig. Eher in Richtung Sandgebäck anstatt Mürbteig.

Ganze Eier gebe ich nur dazu, wenn der Mehlanteil ziemlich hoch ist. Das ist er bei deinem zweiten Rezept allerdings nicht, dieser Teig wird sehr weich sein.

Ob ganze Eier oder nur Gelbe verändert den Geschmack und die Farbe. Eigelbteige werden schön gelblich nach dem Backen und Eigelb fungiert auch als Emulgator.

Eiklar ist wie Wasser im Teig, bildet beim Backen aber ein knuspriges Gerüst mit dem Zucker zusammen.

Mein Rezept ist 410 Mehl, 250 Butter, 125 Zucker, ein kleines Ei + Gewürze. Die werden schön knusprig, zart und bleiben in der Dose lange knackig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Alte Rezepte von OMA! sind oft die Besten bzw richtigen. Da steht Eigelb, dann ist es so richtig, also dann so. Die haben sehr oft Margarine genommen, oder Weinstein statt Mehl. Der Trend geht eh wieder zu den Wurzeln.

Da schmeckt und merkt man die Zutaten noch. Es war nicht übersüsst wie das (Industrie-)Zeug heute. Du "müsstest" evntl also nachsüssen oder dich quasi gesünder runterdosieren

Z.B. Prassekuchen Original ist komplett anders als das was ein Bäcker so nennt. Die Zutaten sind total andere. Habe das echte Rezept davon auch. Vertraue auf Oma, wie früher auch

Sonst einfach die Hälfte abrechnen und die Mischung testen. Ich lasse für alte Rezepte alles Andere stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Das 2. erscheint mir besser nimm ganze Eier und das backpulver

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ingo1969b 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 04:23

Danke für deine Anwort , deiner Hilfe.

Du bist dir auch ziemlich sicher? Ich wollte noch zusätzlich Pralinen zum verschenken, hadt du eine Idee wie lsnge vorher machen kann? LG Ingo

Kommt ja auf die Größe der Plätzchen an...

Ich würde die Margarine mit Butter ersetzen. Schmeckt unglaublich viel besser und ist gesünder.

Ingo1969b 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 07:02

Geht ja hauptsächlich um Mengverhältnis . Habe Magarine schon besorgt die ist extra zum backen und gesund