Yamaha YZF R1 als "Einsteiger-Bike" trotz neuem Gesetz?

10 Antworten

Ist leider schon vergangenes Jahr im Dezember erschienen - das von dir angesprochene Gesetz. Also ist die Frage komplett hinfällig. R1 nur noch mit A offen möglich

Also alleine vom "drosseln dürfen" her: Nein, darfst du nicht.

Hier gibt es anscheinend genug selbstmordgefährdete Narren, die sich ohne Erfahrung eine 200PS Maschine kaufen wollen.

Ich kenne einige Motorradfahrer, die nach 20 Jahren Motorradfahren mit 50PS noch glücklich sind. 200PS kann man ja nirgends "ausfahren"!

http://www.kawasaki.at/de/products/supersport/2016/ninja_300_krt_edition/overview?Uid=08CEUF1dDVgJDVtbW1EJXFoOX1ELXw0OC19ZXQpcX18LWgw

39 PS. Vollkommen genug für nen Anfänger!

Das wäre deine (gefragte) Empfehlung für ein Anfängerbike.

Und wenn du jetzt sagst "Ja aber die geht nicht schnell genug/Ja aber die hat zu wenig Leistung":
160km/h sollte sie sicher gehen. Und 39 PS sind viel. 200PS sind Irrsinn...

Wenn du noch Fragen hast, lass einen Kommentar da!

xMoses
Fragesteller

Danke für die Mühe!

Wie oben schon gesagt liegt es weniger daran möglichst schnell auf der Autobahn durch zu prügeln sondern mehr an dem "Supersportler" Bike an sich, sprich Aussehen, Gefühl, Schnitt, etc..

Deswegen war die R1 auch mein erster wirklicher Gedanke, wenn auch ein bisschen Naiv wegen dem drosseln.

Die Ninja wäre auch meine alternative gewesen :)

Jedoch hätte ich da auch erst an die ZXR 6 gedacht bzw. an die CBR  500.

fuji415  13.02.2017, 22:50

Drosseln darf man alles und wen das Bike 250 PS nur mit dem A2 darf man damit nicht mehr fahren nur noch mit A auch  mit der Drossel die aber keinen Sinn macht den das Ding fährt sich so wie ein Rennpferd mit nur einem oder halben Bein läuft .

r6 und r1 wirst du nicht mehr drosseln dürfen.

und ne drossel kannst dir ungefähr(richtig grob), wie durch einen strohhalm atmen vorstellen

xMoses
Fragesteller

Ja das dachte ich mir nach mehrerer Recherche auch :)

Deswegen wird sich jetzt nach einer alternative umgeschaut!

haltderda  13.02.2017, 19:53
@xMoses

cbr 650f

Hallo,

die Angaben über wann und wieviel sind zwar falsch, aber du hast es grundsätzlich nicht falsch verstanden.

Du darfst dann mit dem A2 nur Motorräder auf 35 kW / 48 PS gedrosselt fahren, deren offene / ursprüngliche Leistung maximal 70 kW / 96 PS beträgt.

Dabei ist die in den Papieren eingetragene Leistung maßgeblich und es spielt keine Rolle, wann man das Motorrad gekauft hat und wann es gedrosselt wurde.

Somit darfst du weder die R6 noch die R1 fahren!

Warum willst du dir einen Supersportler kaufen? Wahrscheinlich ausschließlich wegen der Optik ;-)

Sein Motorrad kauft man nicht nach dem Aussehen, sondern nach der hauptsächlichen Nutzung und dem Verwendungszweck.

Für den täglichen Gebrauch und auch für längere Motorradtouren sind Supersportler nicht wirklich geeignet. Sport-Tourer schon eher.

Wenn es dann doch unbedingt ein Supersportler sein soll, auf jeden Fall vorher ausgiebig Probefahren.

Deine Handgelenke, dein Nacken und dein Rücken würden es dir danken ;-)

Für den A2 kämen diese hier in Frage:

  • Kawasaki Ninja 650
  • Kawasaki er-6f (Vorgänger der Ninja 650)
  • Honda CBR650F
  • Honda CBR500R
  • Yamaha XJ6 Diversion F

Von den Hubraum-Zwergen mit 300 ccm würde ich abraten. Damit bist du immer in den höchsten Drehzahlen unterwegs und ständig am Schalten.

Viele Grüße

Michael

Nein die darfst du nicht mehr drosseln

Ich kann dir sagen dass ich vor nem knappen Jahr genauso war wie du, ich wollte auch Mottoräder die 100Ps und mehr haben fahren weil ich nur 15Ps davor fahren durfte.
Dann hatt mich mal mein Nachbar(30) auf seiner Honda fireblade (1200Kubik mind 120Ps) mitgenommen und einmal ordentlich am Gas gezogen und ich hab mir hinten fast eingekackt obwohl ichh davor genauso war wie du total verrückt nach vielen Ps war
I h hab mir jtz erstmal ne 390er Duke gekauft um zu lernen wie man sicher Motorrad fährt
Glaub mir..ne gedrosselte Supersportler macht kein Sinn.
Es ist einfach peinlich wenn dich ein starkes Naked Bike oder so abzieht

xMoses
Fragesteller

Um ehrlich zu sein sind es weniger die PS die mich reizen sondern eher die Art "Supersportler" an sich :) Auch wenn Supersportler meist mit viel PS in Verbindung gebracht werden, was auch meist richtig ist!

Aus diesem Grund schaue ich mich mehr nach Supersportlern um als Dukes, etc...

An sonsten nehme ich gerne Tipps zwecks einsteiger "Supersportler"/Bike an!