Yamaha R9 - Seid ihr auch enttäuscht von der Supersportler?
Yamaha bezeichnet sie als Speerspitze der Supersportler, dabei ist die R9 streng genommen lediglich eine R6 Nachfolge. 3 Zylinder, 119 PS, unfassbar hässliche Optik für knapp 14.000€. Die Leere zwischen Motor und Sitzbank sind die Krönung. Für gut 1000€ weniger gibt es eine neue Honda CBR 600 RR mit geilen 4 Zylinder Sound, Underseat Auspuff und deutlich gelungener Optik. Zudem ist die Honda eine reinrassige Supersportler und nicht alternativ für A2-Fahrer weichgespült.
5 Antworten
Yamaha bezeichnet sie als Speerspitze der Supersportler
Den Titel würde ich ja jetzt eher der Pani V4S, M1000RR, Fireblade RR-R etc geben....
R9 streng genommen lediglich eine R6 Nachfolge
In der Spitzenleistung ja, in der Rundenzeit wahrscheinlich nicht im Ansatz.
Ich denke die R9 wird ne schöne Landstraßensportler sein wobei einen natürlich jedes aktuelle Power-Naked zersägt.
Ich finde sie hätten der R9 mehr Motorleistung geben müssen. In der 150PS Region als alternative zur MV Agusta F3 und ablöse von den ganzen GSX-R 750ern die noch so rum fahren.
Streng genommen ist das weder ein R6 noch ein R1 Nachfolger. Eine CBR und eine R9 kann man nur sehr bedingt vergleichen. Viele bevorzugen auf der Straße einen durchzugsstärkeren Motor der nicht so eine Drehorgel ist. Ist doch völlig okay, dass es verschiedene Maschinen für unterschiedliche Anforderungen gibt. Der Sellingpoint der Maschine ist, dass es eben kein klassischer Supersportler ist.
Das Ding wäre genau meins, wenn ich mir nochmal ne Rennmöhre kaufen würde.
Wobei mir ne Triumph Daytona eher zusagt. Müsste mir beide Mal anhören.
Ich finde die eigentlich ganz gelungen.
Wer einen Vierzylinder haben möchte kann sich auch einen kaufen, nichts hält dich davon ab.
Persönlich bevorzuge ich die R9 gegenüber einer R6 etwas, da der Motor auf der Landstraße einfach mehr spaß macht. Ja es ist keine klassische Supersportler, aber genau das ist die Stärke der Maschine.
Nein, überhaupt nicht. Sie fügt sich gut in die Reihe der Rs ein. Der Preis ist angemessen und fair. Diese Lücke gibt es auch bei den anderen 900ern.
Ergänzung: Habe gerade gelesen, dass bei der neuen MT09 das AMT in der Lücke untergebracht ist. Jetzt macht das auch Sinn.