Xenon oder Led Scheinwerfer was ist im Unterhalt teuerer?

6 Antworten

Kommt natürlich darauf an... ist bei jedem Hersteller anders. Aber generell stimmt das schon, bei LEDs kann es passieren, das man gleich eine ganze Einheit austauschen muss und auch wenn LEDs eigentlich als günstig gelten, kostet das schnell viel Geld. Aber auch bei Xenon kann der Wechsel teuer werden. Aber tendentiell dürfte es günstiger und wartungsarmer sein.

Bei LED-Scheinwerfern, genau wie bei LED-Rückleuchten, darf nicht eine einzelne LED getauscht werden. Es muss die komplette Lampe ersetzt werden. Wie teuer das ist, hängt vom Fahrzeugmodell ab.

LED's gelten als sehr langlebig. Wie lange sie in einem Scheinwerfer halten, lässt sich noch nicht sagen. Dafür ist diese Technik noch nicht lange genug auf dem Markt.

Im Scheinwerfer ist eine LED einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt. Damit sie davon nicht zerstört wird, ist ein Kühlgebläse eingebaut. Ob diese Kühlung tatsächlich wie vorgesehen funktioniert, muss sich erst herausstellen.

Bei einem Xenon-Schweinwerfer lässt sich das Leuchtmittel tauschen. Das kostet, je nach Ausführung, von namhaften Herstellern ab ca. 80€ + Einbau.

egal bei welchen Arten ob LED oder XENON, ist eine Leuchte defekt muss der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden und das kostet je nach Hersteller auch mal 1000. Euro.

ronnyarmin  06.11.2017, 12:37

Bei LED-Scheinwerfern stimmt das. Wieviel ein Scheinwerfer kostet, lässt sich pauschal nicht sagen.

Aber woher hast du die Kenntniss, dass man ein Xenon-Leuchtmittel nicht tauschen könnte? Das geht genauso wie bei einer Glühlampe.

Antitroll1234  06.11.2017, 12:37

Bei Xenon den kompletten Scheinwerfer tauschen wenn nur das Leuchtmittel oder Brenner defekt ist ?

rampe6  06.11.2017, 13:05
@Antitroll1234

Xenon-Brenner Nissan 350 Z   -   1300,-- Euro....  nur so am Rande

Antitroll1234  24.11.2017, 01:11
@rampe6

...auch bei einem Nissan 350Z kostet ein Xenon-Brenner keine 1300,-€, wie kommt man auf solche absurden Zahlen ?

Du scheinst einen Brenner mit dem kompletten Xenon-Scheinwerfer zu verwechseln, am besten mal mit den Unterschied vertraut machen^^

Tsy96x  06.11.2017, 12:57

Beides Schwachsinn.. beim Xenon wird das Leuchtmittel gewechselt und beim LED dürfen mehrere Leuchtioden an einem Scheinwerfer ausfallen, bevor gewechselt werden muss, weil der Tüv es als erheblichen Mangel einstuft.

Da LED Scheinwerfer noch nicht weit verbreitet ist, kann der Tausch eines LED Scheinwerer schon so teuer sein. Dies wird sich aber legen wenn LED zum Standard wird.

Ich erinnere mich an die ersten Fahrzeuge mit Xenonlicht, da war ein Tausch auch nicht günstiger.

Ein Defekt eines LED Scheinwerfer dürfte aber unwahrscheinlicher sein als bei Xenon, die Lebenserwartung ist einfach höher.

Momentan ist Xenon auf jeden Fall noch günstiger, die LED Technik ist einfach noch nicht lang genug auf dem Markt. Anfangs war Xenon unglaublich teuer bei der Reparatur, heute ist es Xenon.