WWie sagt man das richtig?

4 Antworten

ins Lager = er will etwas hinbringen oder holen

zum Lager = er hat das Lager als Ziel, aber nicht notwendigerweise, um innen etwas zu tun

nach Lager = wenn es einen Ort namens Lager gibt ODER falls er eine Tour fährt, bei der er die Route entsprechend dem Erreichen von mehreren Lagern festlegt (letzteres wäre eine Kurzversion des Satzes "Stanley orientiert sich bei seiner Tour an den Lagern, um eine optimale Route zu fahren.")

Stanley fährt ins Lager.

und

Er fährt zum Lager.

hat aber unterschiedliche Bedeutungen

beim 1. er fährt in ein Lager um sich dort aufzuhalten (Arbeitslager, Ferienlager)

beim 2. er fährt zum Lager möglicherweise um dort was abzuholen

das kommt darauf an. Fährt er hinein, dann sagt man "ins Lager", fährt er nur dorthin, dann ist "zum Lager" richtig. Gibt es eine Stadt namens Lager, dann wäre auch "nach Lager" korrekt.