Frage zur Kommasetzung nach "in der Lage"

5 Antworten

Ich würde beide Sätze als richtig gelten lassen. Auch das der kannst Du belassen, denn es kann sich auf jemand (maskulin) beziehen. Also mein Vorredner (Marlies286) hat nur halb recht. Es wäre auch das die möglich, wenn es sich grammatisch auf Sie bezieht.

Das der bzw. die nach dem Komma oben sind Relativartikel (Relativpronomen) und diese sollten immer sehr nahe an dem Wort stehen, auf das es sich bezieht. Die gesamte zweite Satzhälfte ist ein Relativsatz, welcher in sich nochmal in einen Nebensatz mit zu+Infinitiv unterteilt ist.

Der besseren Lesbarkeit halber würde ich aber in Deinem Satz das zweite Komma setzen.

Falls du meine Kommentare bei de anderen Antworten nicht mitbekommen hast:

BEIDES, also der ODER die nach jemand.

Normalerweise steht nach "jemand" das MÄNNLICHE Relativpronomen. Also:

Sie ist jemand, (KOMMA!) der stets in der Lage war,( KOMMA!) innerhalb .... Da es sich hier um eine "Sie" handelt, wäre es vielleicht besser zu schreiben: Sie ist eine Person, die...

Sie ist jemand die in der Lage war,der ist männlich

Basti12386
Fragesteller

Da war ich mir auch nicht sicher und habe nach einer kurzen Recherche herausgefunden, dass man nach "jemand" auch "der" schreiben kann, auch wenn die Person, auf die sich dieser Satz bezieht, weiblich ist.

Ich glaube ich umgehe das und schreibe dann "Sie ist eine Person, die stets...".

Bswss  30.10.2014, 10:13

"jemand, die" ist bei weiblichen Personen zwar irgendwie logisch, aber grammatisch ungewöhnlich.

Teilweise vergleichbarer Fall: Es heißt ja auch DAS Mädchen; ein Mädchen, DAS... Dies ist grammatisch wegen der -chen-Endung auch logisch, trotzdem für viele unverständlich.

Basti12386
Fragesteller
@Bswss

Dass sich die Artikel im Deutschen oft eher nach dem Klang des Wortes richten als nach dem (logischen) Geschlecht habe ich irgendwo schon einmal gelesen. :)