Wie kann ich in ein Kloster eintreten?

3 Antworten

In Deutschland gibt es fast keine Kloster mehr. Wenn du aber wirklich auf der Suche nach einem bist, dann gib doch mal auf Google sowas ein wie "Evangelische Kloster in Deutschland" und nehme mit dem Kloster über Email oder sonstiges Kontakt auf.

Denke aber daran: Mit dem Eintritt in ein Kloster gibst du dein ganzes Leben auf. Du hast (fast) keinen eigenen Besitz mehr, wirst mehrmals täglich beten, Freundschaften werden nur schwer haltbar sein und du kannst glaube ich auch nicht mehr austreten.

MeisterWolf
Fragesteller

Ja das ist mir soweit bewusst aber ich denke man kann auch bestimmt erst Mal schauen ob das was für einen ist🤔

TreuZuGott333  06.10.2021, 15:36

Das ist bei Katholiken so. Bei den Protestanten kann man soweit ich weiß immer weggehen, wenn man es möchte.

JayCeD  06.10.2021, 15:37

Austreten geht heute schon. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter. Die Konsequenzen muss man dann am Jüngsten Tag mit Gott klären.

Ricky999  06.10.2021, 17:24

das glaube ich nicht dass man aus einem Kloster nicht mehr austreten kann. Ist ja kein Gefängnis. Ist ja kein Islam. In Deutschland wäre sowas nicht legal.
In Deutschland und westlichen Ländern allgemein gibt es noch sowas mit Menschenrechte.

Schritt 1: Kloster ausfindig machen

Schritt 2: zum Kloster Kontakt aufnehmen

Schritt 3: Als Novize in das Kloster eintreten

Schritt 4: Nach einer gewissen Zeit als Novize das Gelübde ablegen und Mönch/Nonne werden.

PaulPeter44  06.10.2021, 15:46

Konvertieren muss der Junge noch, er ist ja evangelisch...

Schau einfach mal im Internet nach. Bei Protestanten ist es viel unkomplizierter als bei Katholiken. Viel Spaß und segensreiche Zeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung