Wie ist das Ordnungsprinzip der christlichen Bibel?

6 Antworten

Rein inhaltlich:

Lesen - nochmals lesen (weil erstmaliges Lesen nie zum Verständnis führt!), - in ein verständliches Deutsch übersetzen (falls Du kannst) - ggf. Fremdwörterbuch zu Hilfe nehmen - entsprechende Begriffe raussuchen und in Dir bekannte Begriffe übertragen! Dann nochmals lesen!

Und nun zwei Möglichkeiten:

A) Hirn ausschalten und alles glauben, was da geschrieben steht;

B) ein wenig Wissen, Logik und Abstand von religiöser Indoktrination mitbringen und dann denken!

Es gibt kein alleingültiges 'göttlich inspiriertes' Ordnungsprinzip für die Bücher der Bibel. Besonders in fremdsprachlichen Ausgaben ist die Anordnung (besonders im Alten Testament) ziemlich unterschiedlich.

Das hat mit der unterschiedlichen Einordnung zu tun. Das Buch Daniel zählt z.B. in der hebräischen Bibel nicht zu den Propheten, sondern zu den Schriften, während das Buch Josua den (frühen) Propheten zugerechnet wird.

Die vier Evangelien - die Apostelgeschichte - Die Apostelbriefe - Die Apokalypse

Splayer0815
Fragesteller

Iat das altes und neues Testament?

Nadelwald75  18.10.2016, 16:22
@Splayer0815

Hallo LeWi12,

da du nach der christliches Bibel gefragt hast, betrifft das natürlich nur das Neue Testament. Das alte Testament ist keine christliche Bibel, sondern eine jüdische.

Natürlich gibt es Unterschiede in der Einteilung und Wertung  des Alten Testamentes bei Juden, Katholiken und der evangelischen Kirche. Aber damit ist das AT noch keine christliche Bibel.

Wenn du über die Einteilung der Bibel insgesamt informiert sein willst, kannst du verschiedene Bibelausgaben abrufen unter

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/

Oben im Navigationsbalken findest du dann beim Scrollen links im Feld die gesamte Einteilung.

Splayer0815
Fragesteller
@Nadelwald75

Ok danke. Weißt du vielleicht noch den Aufbau der jüdischen Bibel, also das alte Testament?

Titioesi  18.10.2016, 17:20
@Nadelwald75

Hallo Nadelwald75.

Wie kommst du denn darauf, dass das alte Testament nicht zur christlichen Bibel gehört? Jesus Christus hat das alte Testament selber zitiert, da kann es nicht sein, dass es nicht zur "christlichen" Bibel gehört. (Oder ist das so eine theoretische Einteilung von irgendwelchen Professoren?)

Nadelwald75  19.10.2016, 15:29
@Titioesi

Hallo Titioesi,

zunächst mal mein Grundverhältnis zum Alten Testament: In
Übereinstimmung mit der Auffassung der ev. und kath. Kirche sehe ich es als Wort Gottes, als inspiriert und als Grundlage des Neuen Testamentes. Das drückt sich auch aus im Glaubensbekenntnis mit der Formulierung: „Er ist auferstanden gemäß der Schrift“.

Ich habe das AT nicht als christliche Bibel bezeichnet, weil es
zu einer Zeit entstanden ist, als es noch keine Christen gab.

Inzwischen habe ich aber bei Wikipedia die Definition gelesen: Das Christentum hat alle Bücher des Tanach übernommen, anders
angeordnet und als Altes Testament seinem Neuen Testament vorangestellt. …. Die zweiteilige christliche Bibel ist das am häufigsten gedruckte und publizierte, in die meisten Sprachen übersetzte schriftliche Werk der Welt.

Die gleiche Auffassung findet sich auch in anderen Erläuterungen.

Von daher darf ich mich also korrigieren lassen und danke
dir für deine Anregung.

666Phoenix  19.10.2016, 20:27
@Titioesi

titioesi

Diese Frage hat "nadelwald" noch nie verstanden. Bzw. wollte sie nicht!

666Phoenix  19.10.2016, 20:33
@Nadelwald75

nadelwald

wie sollen wir denn noch besser amüsiert werden??

Von daher darf ich mich also korrigieren lassen und danke
dir für deine Anregung.

Du bedarfst Wikipedia, um Deinen Gauben zu korrigieren??

Ich bedarf auch der Mülltrennungsanlage, um meine Meinung zum Umweltschutz zu korrigieren!!!

:-)

Ist sowas nicht nicht höchst lächerlich???

Dass die Bibel das meist gedruckte und publizierte Buch der Welt sein soll, habe ich in früheren Beiträgen besprochen und erklärt.

Dazu gehören u.a. auch die Bibeln, nach denen Deine gehassten Stiefgeschwister, die Zeugen Jehovas, missionieren!

Einfach in einer kostenlosen Online-Bibel das Inhaltsverzeichnis aufschlagen! Dort findest du die Ordnung aufgeteilt in Altes Testament und dem Neues Testament.