Welcher Bewegungsmelder erkennt TIERE?

5 Antworten

Sowas wäre m. E. nur durch irgendwie geartete Anwendung von spezieller KI machbar. Die Unterschiede bez. der Erkennung durch die Sensoren ist sowohl zu gering als auch zu dynamisch, als dass das eindeutig per PIR oder auch Radarsensor alleine eindeutig erkennbar wären.

Update: Wie wäre es mit einem kleinen Hochspannungszaun rund um das zu überwachende Objekt?

luisa1509
Fragesteller

Das wäre ne Idee, danke 👍

Bewegungsmelder für Alarmanlagen sind in der Regel sensibel. Das einzige Problem dabei: die schalten üblicherweise nur 12 oder 24 Volt und eher kleine Lasten.

so was wie der hier wäre gut:

https://www.voelkner.de/products/138237/Renkforce-751560-Bewegungsmelder.html

Brauchts noch ein Netzteil ein Relais und ein Gehäuse für alles ich denke da an Hensel KV 9103 ein Netzteil z.B. Meanwell HDR 15-12 und last but not least ein Relais. ich empfehle ein Multufunktionsrelais wie das Eltako MFZ12 DX UC

mit dem Bewegungsmelder schaltest du das MF Relais, und das steuert die Lampe(n)

lg, Nicki

luisa1509
Fragesteller

Ich bedanke mich 🙏

JEDER! Bewegungsmelder erkennt Tiere.

Entgegen vieler Vermutungen werden bei einem Bewegungsmelder gar keine Bewegungen detektiert sondern eine Wärmesignaturen.

Der Infrarotsensor erkennt Wärmequellen in der Umgebungstemperatur und schaltet entsprechende dann eine Lampe, Alarmanalage oder sonst irgendwas.

Das "Sichtfenster" eines Bewegungsmelders kann durch abdecken einzelner Bereiche eingeschränkt werden oder eben die Empfindlichkeit der IR-Detektion.

Ansonsten gilt, hängt der Melder zu hoch, reagiert er nicht auf Dinge in Bodennähe (weil er sich schlicht nicht erfassen kann).

Suche mal nach Wildtierkamera.
Die filmen, sowiet ich weiss, nicht permanent, sondern nur, wenn es sich "lohnt", soll heissen, wenn Tiere in der Nähe sind.

luisa1509
Fragesteller

Filmen wollte ich ja nicht. Wollte das andere Tiere "anstrahlen" damit es wieder verschwindet ohne meinen Kaninchen was zu tun 😕.

Dennoch Danke 🙏

Wie wärs mit einem Fuchssicheren Stall für deine Tiere?! Oder eine lebendfalle von eine jäger organisieren?

luisa1509
Fragesteller

Nun ja der Stall ist fuchssicher.EIGENTLICH !!! Das Kaninchen hat an dem Draht Millimeter abgenagt und da konnte der Fuchs sich wohl dran bedienen... der Stall ist nun repariert mit neuem Draht... dass die Kaninchen dran knabbern kann ich leider nicht verhindern, sagen lassen die sich nämlich nix. Nur geht es mir darum , dass ein grelles Licht anspringt, sollte sich ein anderes Tier nähern.

Diese Frage wäre dann noch zu beantworten....

CatsEyes  16.04.2024, 09:08
@luisa1509

Wie wäre es mit einem kleinen Hochspannungszaun rund um das zu überwachende Objekt? Dann könnten "ausbruchserfolgreiche" Kaninchen auch nicht gänzlich abhauen! ;-)

Stuzi1  16.04.2024, 13:10
@luisa1509

Tja, da musst du wohl bei Firmen anfragen die solche Systeme anbieten.