Was heißt Wallah/Vallah/Jallah/Ouallah/Yallah?

5 Antworten

Wallah/Vallah ist sowohl arabisch als auch türkisch und bedeutet so viel wie ,,ich schwöre'' - wird sehr oft verwendet. 

Yallah ist arabisch und bedeutet ,,los'', ,,gehen wir'' u.ä.

Aber "Yallah" ist etwas anderes: Das heißt auf deutsch: Los! Auf gehts

0

Das heißt soviel wie "bei Gott" und ist ein Schwur. 

Deshalb hört man in der U-Bahn oft "Vallah, ich schwöre ich werde deine Mutter f***en..."

Kann das sein, dass du eigentlich Inshallah (so Gott will) meinst...?

0
@Garnet72

Nein ich meine definitiv Vallah, der Unterschied ist anscheinend, das Vallah eher Umgangssprache ist... Heißt wörtlich "Gott sei mein Zeuge"

0

Danke und wie schreibt man das dann?

0
@Strichcode616

So wie´s da steht: Inshallah (so Gott will), Yallah= los, vorwärts, marsch...

1

Wallah والله heißt wörtlich "bei Gott!"

"Wa" و hat neben "und" auch die Bedeutung eines Schwurs.

P.S.: einer hat da noch was von Mutter geschrieben ... Wer das sagt, wird entsprechend Antwort bekommen. Mütter und Schwestern und Töchter sind tabu. Wer es wagt, diese zu beleidigen, bekommt seine Antwort, je nach Temperament.

0

Also "Yallah" heißt  "vorwärts"

Was möchtest Du wissen?