Heißt es vallah oder Wallah?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Beides geht...

Der Gesandte Allahs (s) sagte: Wer von Euch ernster im Schwören ist, ist der Hölle am nächsten“ (man soll nicht viel schwören)

(Kanzul Ummal , Band 11, Seite 7, Hadith 30 390)

Der  Prophet (s) sagte:

"Schwöre nicht bei Allah, unabhängig davon, ob du die Wahrheit sagst oder nicht, außer in Zwangslage. Mache Allah nicht zu deinem Vorwurf in deinem Schwur, denn Allah wird nie mitfühlend mit denjenigen sein, die auf Ihn schwören."

(Tuhaf ul-'Uqoul, S. 26)

Wallah/Vallah beides geht. Araber schreiben meistens Wallah und Türken Vallah. Also kannst beides benutzen

Naja wallah sagt man ja wenn man schwört, ich kennen nur Wallahi aus dem arabischen, bedeutet sowas wie  bei Allah. Also benutzt man es zum schwören aber es Bruder nicht ich schwöre auf Allah, wie es manche denken..

Ein Wallache ist ein Angehöriger eines Volksstammes in der Wallachei (Gegend in Rumänien)

Weder noch!

Ich kenne nur "Allah"!

Naja wenn man auf Gott schwört ??!?

0

Also wenn man es schreibt

0
@MerryX

tut mir leid, jetzt verstehe ich gar nichts mehr ?

wie man es schreibt, steht doch da, wie man auf ihn schwört weiß ich nicht?

0

Man schwört auf Gott , also wallah > und bei Gott schwöre ich ....
ist arabisch

0

Was möchtest Du wissen?