was heißt 'wallah'?

2 Antworten

"Wallah" bzw. "Wallah Billah" heißt "exakt", "ich schwöre" kann aber auch "echt?" bedeuten. Der Ausruck wurde aus dem Arabischen entnommen und wird heutzutage gerne von in Deutschland lebenden Muslimen benutzt. Deutsche ernten beim Verwenden dieses Wortes noch vermehrt schiefe Blicke, weshalb sich für sie eher die freie Übersetzung anbietet: Bei Gott!

http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/wallah

Ermittler  22.04.2011, 01:20

LOL @ "Deutsche ernten beim Verwenden dieses Wortes noch vermehrt schiefe Blicke"

Alleine "noch"!

Ich schwöre aber die meisten benützen es als ein wort für (wirklich ?)