Wv sollte man für sein erstes Auto bezahlen/einplanen?

3 Antworten

Wenn du was halbwegs vernünftiges willst, was auch eine zeitlang hält solltest du schon mindestens 2.500€ einplanen.

Am besten kaufst du eins beim Händler mit Gewährleistung.

Da wird’s zwar eng was zu finden und du müsstest schon mindestens ca. 3.500-5.000€ auf den Tisch legen.

Sparrow75  26.10.2023, 13:29

also er sollte doch schon eher mit deinen letzt genannten werten rechnen (3-5k) alles darunter ist meist nichts.

Mmits  26.10.2023, 13:34
@Sparrow75

Mit Glück findet man was von privat für 2.500€ aber meistens ist da was defekt. Auf Dauer ist das nichts da hast du recht.

Rein technisch betrachtet mind. 3500€ für fahrbereit ohne Wartungsstau, keine hohen Ansprüche und ein bisschen Glück

Ganz ehrlich:

Soviel du dir leisten kannst und soviel es dir wert ist.

Meine Erstwagen war ein BMW X1 und den hab ich dann irgendwann mit 300.000 Kilometer ohne Kratzer oder Beulen verkauft