Wut und hass in sich hinein fressen?

7 Antworten

In den meisten Fällen, ja.

Mit "in sich hinein fressen" meint man auch, dass man mit den Gefühlen nichts mehr anfängt. Sie nicht ausspricht, nicht der anderen Person sagt, dass sie einen verletzt hat etc.

Das ist wie ein Eimer, in dem du Wasser einfüllst. Man sagt nicht ohne Grund "es bringt das Fass zum überlaufen" oder dass einem i-wann der Kragen platzt und man explodiert.

Ich war früher depressiv und habe sehr viel Erfahrung mit der Emotion Wut gemacht. Sehr oft war ich wütend auf meinen Vater, dass er mich wieder mal verletzt hat. Dass er nicht so sein kann, wie andere Väter. Dass er nicht merkt, dass er mich verletzt, usw. Wut war für mich sehr oft mit Trauer verknüpft. Und wenn du das nur in dich hinein stopfst und nie darüber redest oder nie dem Anderen sagst, wie die Lage eigentlich ist, dann stapelt sich das immer mehr.

Es reichte i-wann schon eine Kleinigkeit, in dem mein "Weltbild" bezüglich meines Vaters wieder bestätigt wurde. "Typisch für ihn. Er wird sich nie ändern. War ja klar, dass das wieder passiert." und zack waren alle vergangenen Ereignisse und Emotionen wieder da.

Also falls du es aus persönlichen Gründen gefragt hast, dann schau was du für ein Mensch bist und um welche Situationen es sich geht. Läppern sich die Situationen so wie bei mir, dann solltest du mal mit jemanden darüber reden und ein Ventil finden, das alles rauslassen zu können :)

Ja. Mit Hass schadest du nur einer einzigen Person und die bist du selbst. Das ist kein Mensch wert, du musst es verarbeiten indem du zB daraus lernst (warum konnte das passieren und was kannst du tun, damit dir das nie wieder passiert).

Wenn man danach nicht damit abschließt, auf jeden Fall.

Denn zum einen schadet man sich selbst und zum anderen wird man früher oder später explodieren, unschöne Sache.

Ja, das ist schädlich. Aber das bedeutet nicht, was man Wut und Hass nun einfach ausagieren soll. Dann landet man schnell im Knast.

Man soll Wut und Hass wahrnehmen! Schon das können sehr viele Menschen gar nicht mehr. Aber sie sollen diese Gefühle angemessen äußern. Und bestimmt nicht mit Gewalt.

ja, dass kann zu körperlichen Beschwerden z.B. im Magen-Darm führen oder sogar zu ernsthaften Erkrankungen