Wut auf Schwester sie arbeitet nicht?
mein Mann und ich arbeiten beide und haben gute und angesehene Berufe.Ich habe mit der Arbeit angefangen als meine Tochter sogar 1 war. Es ist und war mir immer wichtig auf eigenen Beinen zu stehen!
Wir wohnen günstig zur Miete und sparen erst mal bevor für überhaupt auf die Idee kämen was zu kaufen.
Meine Schwester hingegen arbeitet gar nicht nur ihr Mann und die haben sogar ein Eigenheim gekauft und SIE bekommt also Lasten Zuschuss bis 700 Euro und noch Kinderzuschlag fast 300! Ich sage ihr immer sie soll arbeiten was soll ich den Leuten den erzählen aber die hat immernoch kein Job so langsam habe ich eine Wut auf sie. Ich meine das kann man doch verstehen das das nicht gerecht ist ?
13 Antworten
Auf sie wütend zu sein ist ihr gegenüber ungerecht. Sie kann nichts dafür, dass das System ist wie sie ist und sich den für sie passendsten Weg innerhalb des Systems wählt.
Ich finde es gut und richtig, wenn die Leute erstmal schauen, was sie wollen und wie sie ihr Leben gestalten, bevor sie an andere denken und halte es für ein völlig natürliches Verhalten. Die, die arbeiten, arbeiten ja nicht vorrangig deswegen, damit andere Sozialleistungen empfangen können. So selbstlos, wie man fordert, wie Arbeitslose sein sollten, sind die Arbeitenden nicht. Sie werden ihrer eigenen Forderung nicht gerecht. Es ist scheinheilig zu behaupten, man arbeite, um den Gemeinschaftstopf zu füllen. Das ist nur ein Nebeneffekt, der eine Moralkeule legitimiert.
Ich sage: Wenn du so neidisch auf deine Schwester bist, dann höre auf zu arbeiten. Es steht dir frei. Ich zum Beispiel wäre dir nicht böse.
Und noch etwas: Die einen erarbeiten sich ihr Geld. Die anderen heiraten jemanden mit gutem Verdienst. So ist das Leben. Manche können nichts (nicht viel) außer gut aussehen oder Partner bezirzen. Sie haben es einfach, andere schwerer.
Du solltest das akzeptieren lernen.
Warum denkst du, den „Leuten“ was über deine Schwester erzählen zu müssen? Es gibt keinen Grund für irgendwelche Rechtfertigungen. Klingt für mich ein wenig wie Neid ihr gegenüber. Wenn sie das mit ihrem Partner so beschlossen hat, was gehts dich an?
Wenn deine Schwester nicht von dir abhängig ist, geht dich das alles eigentlich nichts an. Schon gar nicht wenn dein Grund ist: was soll ich den Leuten denn erzählen. Was ist das ? Das Aussenbild ist nicht wichtiger als die Beziehung.
Sie sparen bevor sie sich was kaufen. Was sollen sie sonst machen ? Kredit aufnehmen? Ich sehe dabei nichts Schlimmes ka. Ja ich würde arbeiten wie ich es immer getan habe - aber sie kommt doch gut alleine klar???? Ka wieso du denkst es ginge dich was an wie sie mit ihrem Geld umgeht sofern sie dich nicht um Rat fragt.
Sie verdient nix und kann sich nix leisten weil sie nichts dafür tut. Gut. Ihr Problem. Sie muss es auch ausbaden.
Wieso ist es für dich so schlimm, dass deine Schwester nicht so mit Geld umgeht wie du das tust? Ist doch ihre Sache. Also was genau ärgert dich daran so ??
Weil ich finde jeder denkt so wie ich oder sollte so denken
Um das mal auszubauen. Stell dir vor, dass jeder so denken würde. Jeder würde denken das jeder so denkt wie er selbst. Das würde dann auch für deine Schwester gelten. Und für mich. Und für alle. Immer gegenseitig. Das würde niemals funktionieren.
Deswegen ist es so wichtig Andere einfach so leben zu lassen wie sie es wollen, solange sie dabei die eigene Freiheit nicht beeinflussen. Deine Schwester muss ihr leben unter den Konditionen leben. Und wenn sie damit klarkommt dann ist das für sie ok. Wenn nicht, muss sie das ebenfalls selbst ausbaden und nicht du. Deswegen gibt es keinerlei Grund warum das für dich auch nur irgendwie relevant wäre.
Würde sie dich um Geld fragen oder von dir abhängig sein siehts wieder anders aus. Ist sie aber nicht. Und auch du darfst dann nein sagen. Sie ist erwachsen.
Wenn ich so denken würde wie du, dann würde ich mir leid tun. Ich war noch nie in meinem Leben auf jemanden wütend weil die Person anders lebt oder neidisch.
Es ist dein Lebensmodell, was dem Lebensmodell deiner Schwester völlig konträr gegenüber steht und das ist absolut in Ordnung.
Ob es nun richtig ist, wenn man so früh schon wieder arbeiten geht, lasse ich einfach unkommentiert, denn das kann jeder so handhaben, wie er das gerne möchte oder wie es eben notwendig ist.
Was mir allerdings auffällt ist, dass du aus irgendeinem Grund einen unterschwelligen Neid auf deine Schwester hast, dass sie so viel finanzielle Unterstützung bekommt, was ihr per Gesetz allerdings ja auch zusteht.
Generell sollte es Dich an sich nicht interessieren, wie andere ihr Leben gestalten, solange du davon nicht beeinflusst wirst.
Du hast dein Leben und deine Schwester hat ihr Leben.
Eigentlich sollte es dir egal sein was deine Schwester macht und wie sie lebt solange es ihr gut geht und sie nicht auf die Schiefe Bahn geratet.
Was nicht gerecht ist, ist deine Wut und dein Neid gegenüber deiner Schwester.
Sie haben ja eben nichts gespart und sich einfach was gekauft ich finde man sollte eben erst sparen