wußtet ihr, daß einmal klospühlen 9 liter wasser verbraucht?

RedPanther  19.04.2024, 15:45

Erzähle doch mal, was es afrikanischen Dürre-Regionen hilft, wenn wir in Deutschland das Wasser direkt vom Berg ins Meer fließen lassen, statt unterwegs durch die Klospülung?

IchbineineLiebe
Fragesteller

du bist d........ erkläre mal was die waasseraufbereitung für energie verschlingt

7 Antworten

wußtet ihr, daß einmal klospühlen 9 liter wasser verbraucht?

Das ist für moderne Toiletten schon verdammt viel.

macht mindestens 150 liter am tag insgesamt ... das ist doch wahnsinn ...

Ist es das?

Das einzige, was problematisch ist, ist wenn wir viel Wasser erwärmen. Das geht i.d.R. mit einem CO2-Ausstoß einher.

bitte spart wasser

Tue ich tatsächlich nicht. Weil das oft angebrachte Argument "woanders fehlt das Wasser" in aller Regel nicht stichhaltig ist: Das Wasser, das bei uns aus dem Bergbach entnommen, aufbereitet, durch Rohrleitungen in die Kanalisation und von der Kläranlage wieder ins Fließgewässer geleitet wird, nützt dem verdorrten afrikanischen Acker so oder so nichts. Es wäre kein Bisschen hilfreicher wenn es direkt den Bach runter fließt.

Wir haben hier im Ort das Problem, dass das Wasser in den Leitungen nicht schnell genug fließt. Wir sind ständig an der Grenze, dass die Verkeimung zu viel wird und das Wasser gechlort werden muss. Lass' den Wasserverbrauch noch etwas weiter sinken (ist schon deutlich geringer als vor 30 Jahren!) und die müssen hier ständig das Wasser chloren. Na vielen Dank auch, dann muss ich anfangen Wasserflaschen aus dem Supermarkt zu kaufen...

erkläre mal was die waasseraufbereitung für energie verschlingt

Durchschnittlich 0,5 kWh pro Kubikmeter.

Sprich, wenn ich einmal nachmittags einen Spaziergang mache, statt am Computer zu zocken, habe ich so viel Energie gespart, wie ich nach 100 Tagen gespart hätte, wenn ich meinen Wasserverbrauch um 10 Liter pro Tag senke.

Merkst was?

Ach ja, wollen wir nachrechnen was es an zusätzlicher CO2-Produktion bedeutet, wenn ich einmal öfter pro Woche einkaufen fahren muss, weil mir das Trinkwasser ausgeht, weil ich nicht mehr aus dem Wasserhahn trinken kann?

Wenn man als alleinstehende Person 150 Liter Frischwasser am Tag verbraucht, kommt man im ganzen Jahr auf rund 55 m³. Das ist ziemlich viel. Der Schnitt beträgt in einem 1-Personen-Haushalt zwischen 30 m³ und 45 m³. Nach unserer Beobachtung hängt das auch davon ab, welchen Beruf jemand ausübt. Ein Bauhandwerker der jeden Tag dreckig von der Baustelle kommt, braucht eher über 40 m³ und jemand der nicht jeden Tag duscht, weil er bei der Arbeit nicht ins Schwitzen kommt und nicht direkt in engen Kontakt zu anderen kommt, braucht wohl nur um die 30 m³.

Seit langer Zeit ist jede halbwegs moderne Toilettenspülung mit einer Sparfunktion ausgestattet. Entweder eine kleine und eine etwas größere Taste oder einmal kurz drücken = ca. 3 Liter für nasses Geschäft und etwas länger drücken = 6 bis 9 Liter. Je nach Einstellung. Somit hat man schon mal eine Menge Sparpotential.

Lässt man vor dem Duschen das Wasser so lange laufen, bis es endlich warm wird, gehen auch viele Liter verloren. Dieses Wasser kann man mit einem Eimer auffangen und für Toilettenspülung oder andere Zwecke benutzen. Somit kann man auch ordentlich sparen.

Nimmt man ein oder mehrmals die Woche ein Vollbad, muss man sich fragen, ob das wirklich sein muss und beim Duschen 1x oder 2x am Tag? Wirklich nötig? Gesünder wäre auf jeden Fall, wenn man es auf 1x in zwei Tagen reduzieren kann. Auch damit käme man mit viel weniger Wasser aus.

Hallo IchbineineLiebe,

Du kannst den Spülkasten auch so einstellen, dass er nur 6 Liter oder noch weniger braucht, das hat jeder selbst in der Hand das für sich zu entscheiden!

Hallo IchbineineLiebe,

Die Spülkästen heutzutage mit zwei Tasten benötigen für das große Geschäft ca. 6 Liter und für das kleine Geschäft ca. 3 Liter.
Das ist so der Standart den man aber über die Einstellung nach oben und nach unten verändern kann.
Im Übrigen kann man das auch bei den Spülkasten mit einer Taste einstellen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
wasser verbraucht

Mich stört das Wort verbraucht, das Wasser wird genutzt ist aber nachher noch immer vorhanden, somit ist es nicht wirklich tragisch für die Umwelt. Wirklicher Wasser Verbrauch hingegen sollte schon nur überlegt getätigt werden.

Der Einfachheithalber ein Haus auf dem Land: Das Wasser zum duschen, Toilette, Hände waschen usw. wird mit einem Brunnen aus den tieferen Erdschichten gefördert (Brunnenbohrung), jetzt wird es genutzt z.B. zum duschen, das Abwasser fleißt es durch die bio. Käranlage wieder in die Natur und versickert dort im Boden. Im laufe der Jahre sinkt es weiter natürlich gereingt wieder in die tieferen Erdschichten. Fazit ein Kreislauf! Aber auch in der Stadt ist der Kreislauf entsprechend gegeben.

Was schädlich ist sind chemische Verunreinigen die dem Abwasser zugesetzt werden. Daher sollte man bei Desinfektionsmiuttel, Reiniger, Shampoo usw. nur die unbedingt notwendige Menge verwenden.