Wusstet ihr das Hunde keine Schokolade dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja (woher) 97%
Nein 3%

20 Antworten

Ja (woher)

Ja, in gewissen Mengen ist es schädlich / giftig. Es ist aber weniger die Schokolade an sich (z.B. Milchschokolade) als eher das im Kakao enthalte Theobromin. Ein Hund wird also nicht gleich umfallen, wenn er mal ein Stück Schokolade aus den Adventskalender oder ein Ü-Ei isst, da dort nur wenug Kakao enthalten ist. Problematischer wirds bei Bitter-Schokoladen, die einen hohen Kakaogehalt und somit mehr Theobromin aufweisen.

"mir die Verantwortung dafür geben, ihm nicht erzählt zu haben"

- Das ist das bescheuertste was uch je gehört habe! Dein Nachbar kann deinem Hund doch nicht einfach i.was füttern und dich dann verantwortlich machen, weil du ihm das nucht vorher gesagt hast. Du bist nicht verpflichtet jedermann darüber aufzuklären was dein Hund essen darf und was nicht, für den Fall das diese ungefragt i.was füttern. Eher sollte dein Nachbar nicht einfach i.was in deinen Hund reinstopfen!

Meine Tante hat das auch immer gemacht, einfach meinem Hund i.welche Leckerlies gegeben und dann auchnoch sauer werden, wenn ich sage sie soll es lassen.

Manchen Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen :/

Eventuell solltest du deibeb Nachbarn bitten, deinen Hund nicht ungefragt mit i.welchen Dingen zu füttern oder es einfach komplett zu unterlassen.

Ja (woher)

Aus einem Buch von Sebastian Fitzek tatsächlich, in dem ein Hund aus Versehen mit Schokolade vergiftet wurde, als man ihm eigentlich Leckerlies geben wollte

Ja (woher)

Das habe ich mal irgendwo gelesen. Gleiches gilt übrigens auch für Katzen.

Ja (woher)

Das ist doch allgemein bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Ja (woher)

lebe seit 40 Jahren mit Hunden - wurde uns immer eingeschärft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung