Wurzel vereinfachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du die Zahl 27 aufteilst in eine möglich große quadratzahl und eine weitere Zahl. Hier wäre das 27 = 9 * 3. Damit folgt dann:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Zum Beispiel über die Potenzgesetze.

27 = 3 * 3 * 3 = 3³

Die Wurzel daraus ist 3^(3/2) = 3^(2/2) * 3^(1/2) = 3 * 3^(1/2)

Hallo,

27=9*3.

Wurzel (27)=Wurzel (9*3)=Wurzel (9)*Wurzel (3)=3*Wurzel (3).

Lern die Wurzelgesetze und die ersten 30 Quadratzahlen, dann kannst Du so etwas auch.

Herzliche Grüße,

Willy

Ehm... 27 ist gar keine Quadratzahl. Warum kommt dann drei oder sogar Wurzel drei raus?

Tannibi  15.10.2020, 16:51

Es ist 3*Wurzel(3)

Kris, UserMod Light  15.10.2020, 16:56
@Tannibi

Naja, wenn er schreibt "3 und Wurzel 3", kommt das für mich so rüber, als ob der TR diese beiden Zahlen als zwei verschiedene mögliche Ergebnisse angibt.

27 = 3x3x3 = 3^2 x3

sqrt(3^2x3)=3 sqrt(3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Mathe und Physik Leistungskurs, Studium & Hobby