Wurzel 50 ist das gleiche wie 5 wurzel 2?

3 Antworten

Es wurde teilweise radiziert. Dabei wird der Radikant (das Ding unter der Wurzel) in zwei Faktoren zerlegt, von denen einer eine Quadratzahl ist.

√50 = √(25 * 2) = √25√2 = 5√2

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi

sqrt(50) = sqrt(25*2) = sqrt(25) * sqrt(2) = 5 * sqrt(2)

Toni0401
Fragesteller

Dankeschön:D

Du hast in dem Fall teilweise radiziert. Wenn unter der Wurzel 50 steht dann kannst du auch unter der wurzel 2*25 schreiben und aus 25 kannst du dann die wurzel ziehen und dann kommt 5 vor die Wurzel und die 2 bleibt drunter.