Wie 3. Wurzel berechnen?

7 Antworten

Dein Rechner hat aber bestimmt eine Taste mit einem Wurzelzeichen und zu Beginn des Wurzelzeichens ist ein kleines Viereck. Das ist die Taste für alle Wurzeln, die nicht die Quadratwurzel sind. Für die 3. Wurzel tippst du jetzt zuerst eine 3 und danach unmittelbar die Taste mit dem zuvor beschriebenen Zeichen (Meistens eine 2nd-Taste) und schon siehst du im Display die 3. Wurzel. Musst jetzt nur noch die Zahl hinterher tippen, von der du die 3. Wurzel ziehen möchtest.

Von Experten AusMeinemAlltag und Halbrecht bestätigt

x^(1/3) oder exp(1/3*ln(x))

iqKleinerDrache  14.10.2021, 13:31

interessant. nur hättest es in Taschenrechnernotation schreiben sollen: zahl LN / 3 = e

zahl ^ 0.333333333333333333

(wenn er ein Hochzeichen hat X^Y oder sowas)

Hoch 1/3:

Zahl - y^x - 3 - 1/x - =

Wie wäre es mit einen online Rechner?
Woflram|Alpha bitet sich da an:

https://www.wolframalpha.com/

Wenn Ihr Taschenrechner eine ANS-Taste hat können Sie es numerisch über das Newton-Verfahren lösen:

Aus
y = root{3}(x) |-y
f(x) = 0 = x^{1/3} - y
f'(x) = 1/(2*x^(2/3))
resultiert:

x = ANS - (ANS^{1/3} - y)/(1/(2*ANS^(2/3)))
mit y als die Zahl aus der Sie die dritte Wurzel ziehen wollen

Sie können aber auch einfach dritte Wurzel aus ... als (...)^(1/3) schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung