Wurzel schnell im Kopf berechnen?

2 Antworten

Die Quadratzahlen bis 20^2 kenne ich auswendig.

Dementsprechend kann ich schon mal erkennen, zwischen welchen beiden Zahlen die Lösung liegen muss. Den Rest schätze danach ab, wie dicht die gegebene Zahl, aus der die Wurzel gezogen werden soll, an einer der beiden Quadratzahlen liegt.

Beispiel:
√350

liegt zwischen 18^2 = 324
und 19^2 = 361

Da 350 dichter bei 361 als bei 324 liegt, schätze ich mal 18,7

und überprüfe das:
19^2 = 361

18,7 * 0,3 ≈ 1/3 * 18 = 6
Das ziehe ich von 361 ab ergibt 355, also fast dran und damit habe ich das ungefähre Ergebnis = 18,7

Bei Zahlen über 400 kann man durch 100 teilen, dann mit den bekannten Quadratzahlen rechnen und das Ergebnis mal 10 nehmen.

Es gibt eigentlich sogut wie niemanden, der jede Wurzel im Kopf ausrechnen kann.

Der Rest ist auswendig lernen und sich annähern.