Wurzel für das Aquarium?

3 Antworten

Hallo,

die Vorgehensweise, die Ansatisfied dir rät, halte ich auch für korrekt

Aber: wenn du die Wurzel selbst gesammelt hat und sie nicht aus einem Moor stammt oder schon lange im Wasser gelegen hat, wirst du Monate mit einer aufschwimmenden Wurzel zu kämpfen haben. Das kann ständig das ganze Layout eines AQ zerstören. Alternativ kann man (mit Angelschnur z.B.) einen flachen schweren Stein anbinden (möglichst unten - und einen OHNE Kalk!) und diesen dann im Bodengrund verschwinden lassen. Das geht auch - mit etwas handwerklichem Geschick - indem man z.B. eine Schieferplatte mit einer Edelstahlschraube befestigt).

Zudem muss man solch eine Wurzel dann gut im Auge behalten - es kann passieren, dass sie anfängt zu vergammeln und damit das Wasser sehr belastet.

Mir ist das mal mit einer wunderschönen Rebholzwurzel passiert.

Gutes Gelingen

Daniela

Ansatisfied  05.09.2018, 09:13

Die gesamte Wurzel im Topf kochen, statt zu übergießen oder backen, beschleunigt den Sinkprozess ebenfalls etwas.

Hast du die selbst gesammelt? Sieht sehr schön aus. Dein Plan klingt schon recht gut. So würde ich an deiner Stelle vorgehen:

Erst ordentlich abschrubben, dass der ganze Dreck weggeht. Dann, um sicher zu gehen, dass du nichts einschleppst, kannst du die Wurzel mit kochendem Wasser übergießen, sie direkt kochen (wenn sie in einen Topf passt) oder sie im Backofen backen. Dann wässern, bis sie sinkt. Wenn du nicht möchtest, dass sich dein Wasser im Becken später (zu stark) verfärbt, kannst du das Wasser im Eimer häufiger wechseln, so wird die Wurzel stärker ausgelaugt.

Ich finde ehrlich gesagt das abwaschen viel wichtiger, als das abkochen. Da gehen die Meinungen aber auseinander.

Viel Spaß!

Das kochende Wasser kannst Du Dir sparen. Keime aus dem Wald sind nicht ans Leben unter Wasser angepasst, die verschwinden von allein und werden von wasserbewohnenden Keimen verdrängt. Ein Aquarium ist nie keimfrei und darf es auch gar nicht sein. Kochen schädigt die Holzstruktur, die Wurzel hält dann nicht mehr so lang.

Wenn die Wurzel aus einer verlässlichen Quelle stammt, kann direkt ins Aquarium. Es empfiehlt sich zwar, sie vorher unter laufendem Wasser kurz abzubürsten, um Dreck zu entfernen, der sonst unschön im Aquarium rumschwimmen würde, aber das ist eher ein optisches Problem. Wässern dien dazu, dass sie sich vollsaugen kann und nicht im Aquarium mühsam unten gehalten werden muss. Wie lang es dauert, bis sie vollgesaugt ist, ist kaum vorherzusagen, es hängt von der Holzart, der Dicke, dem Verwitterungszustand, usw. ab. Wenn nicht auszuschließen ist, dass sie z.B. mit Hundeurin kontaminiert ist, sollte sie unbedingt vorher gewässert längere Zeit werden, z.B. in der Regentonne.

Nadelholz kann man nur verwenden, wenn es schon so weit verwittert ist, dass es nicht mehr harzig riecht.