Wurm in Kartoffeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, auch ich hätte mich wohl sehr erschrocken, wenn da plötzlich ein Würmchen aus der Kartoffel guckt. Aber eigentlich spricht das doch für die Kartoffel, dass sie wahrscheinlich nicht so sehr mit "Pflanzen-Schutzmittel" behandelt wurde, dass gleich alle Kleinstlebewesen das Weite suchen.

Da ich ebenfalls etwas schreckhaft bin, wenn plötzlich Käfer, Würmer, Raupen oder Schnecken beim Gemüse rüsten auftauchen, schaue ich Gemüse und Obst immer etwas genauer an. Kleine Risse oder Löcher schneide ich immer vorsichtig an und gucke, ob sich kein Tierchen versteckt. So bin ich etwas besser darauf vorbereitet, falls ich dann doch mit dem Messer durchs Wohnzimmer von Herr Wurm oder Madame Raupe schneide.

Ich kaufe in der Regel immer Bio Gemüse / Bio Obst und gehe immer davon aus, dass sich Etwas krabbelndes oder kriechendes gemütlich gemacht hat. Meist setze ich die Tierchen dann in einen Blumentopf auf meinem Balkon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andie0582
Beitragsersteller

Ich habe das Tierchen natürlich auch nach draußen befördert, es kann ja nichts dafür 😁

Vielen Dank für die Antwort 😊

Wie du selbst schreibst; es ist ein Naturprodukt. Da kann es schon mal vorkommen, auch wenn es heute selten geworden ist, dass man Larven in Lebensmitteln aus dem Supermarkt findet.

Es mag dich vielleicht trösten, dass davon keine Gesundheitsgefahr ausgeht. Bei den Rückständen von Pflanzenschutzmitteln, die man nicht sieht, kann man das wohl eher weniger sagen.

Andie0582
Beitragsersteller

Ja das stimmt wohl .

Danke für die Antwort 😊

Eine Garantie wird es wohl nie geben. Andernfalls, etwas Mehl drauf, und beim nächsten mal einfach die zusätzlichen Proteine anbraten.

sei froh das du diesen Wurm gesehen hast, es kommt selten vor, mir ist es noch nie passiert, aber es zeigt auch das hier keine Pflanzengift Verwendung gefunden hat und du somit diese Kartoffeln mit Genuss essen kannst.

Wie Du schon schreibst, das ist extrem selten.

100% vermeiden kannst Du es nicht.