Kartoffel im Schrank vergessen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, das kann ich verstehen, daß man nach den AUfräumarbeiten erst mal ein gewisses Ekelgefühl hat. Vergeht aber wiedeer. Das Kartoffen, die ja ein typisches Lagerlebensmittel sind, ab und zu eine scholechte dazwischen haben, kann immer vorkommen. Es ist deshalb sinnvoll, sie ab und zu zu kontrollieren, dazu reicht eigentlich die Nase, denn eine faulende Kartoffel ist so penetrant im Geruch, da weißt du sofort Bescheid. Dann die Lagerung wie von dir gesagt Dunkel und kühl. Aber nicht unter dem Gefrierpunkt, sonst werden Kartoffeln ecklig süß und glasig. Jetzt beginnen Kartoffeln auch zu keimen, ist auch normal, denn in nicht allzuferner Zeit kommen sie ja wieder in die Erde für die nächste Ernte. Das Keimen kannst du etwas stoppen, wenn du die Kartoffeln mit AntiKeimpulver bestreust. Mach ich persönlich nicht, denn unsere Ernte reicht auch ohne die Chemie für locker ein Jahr und die Familie und Freunde. Du kannst auch die Keime regelmäßig abknipsen und dabei gleichzeitig eventuell schlechte Kartoffeln aussortieren. Die Kartoffeln schrumpeln jetzt auch mehr, doch sie sind immer noch genießbar. Mach mal leckere Reibekuchen daraus, die Kartofffeln haben viel Flüssigkeit verloren und sind so besser dazu zu verarbeiten. Mit den Maden ist das eher etwas seltener, wahrscheinlich hättest du keine mehr gefunden, wenn du noch etwas gewartest hättest :-)) Ach so, lager die Kartoffeln bitte nicht in Plastikbehältern oder Tüten. Luftdurchlässige Holzkisten sind da sinnvoller. Ich wünsch dir noch viele leckere Kartoffelgerichte und demnächst mehr Glück bei der Lagerung. Folge deiner Nase.

ich war eben im Keller und es roch plötzlich so nach faulem Fisch. tatsächlich waren da Maden in einer Kartoffel ganz unten (es sind 4 Säcke und je 2 aufeinander). Normal legen Fliegen die Eier in totes organisches. nur kann das kaum sein, da die Maden auf der Unterseite einer Kartoffel ganz unten im Sack waren, die von anderen Kartoffeln und dem Boden umgeben war. die einzige Erklärung wäre wohl, dass die Eier schon beim Kauf in der Kartoffel waren, es betraf nämlich nur eine. und die Viecher sind halt jetzt geschlüpft. man muss die Dinger also alle paar Tage kontrollieren 😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist völlig normal.
der gleiche "versuch" mit fleisch, oder gemüse, oder was auch immer, würde genauso maden "herbeizazubern"

Fragant
Fragesteller

Die Frage ist, ob die Maden aus den Kartoffeln kommen oder von außerhalb. Das wüsste ich gerne mal, traue mich nämlich nicht mehr an Kartoffeln ran.

pumi001  20.02.2010, 11:18
@Fragant

genau das wollte ich mit meiner antwort doch ausdrücken^^ die sind immer und überall. in den kartoffeln, im fleisch, im obst, im gemüse, in der luft, im kühlschrank.... ÜBERALL. und das schon immer! ^^ es gibt also keinen grund sich sorgen zu machen, oder deshalb keine kartoffel mehr zu essen

Fragant
Fragesteller
@pumi001

Also entstehen die praktisch aus der verdorbenen Kartoffel heraus? Wenn ich so eine Kartoffel schäle und zerschneide, ist ja keine Made zu sehen. Oder versteh ich das was komplett falsch?

Pflanze die kartoffeln ein nach etwa 4-5 monaten kanste ernten

Fragant
Fragesteller

Wo soll ich die denn einpflanzen, im Straßenbelag? Echt tolle Antwort.

alles verdirbt irgendwann das ist normal