Wurfweite berechnen (Physik, Würfe)?

2 Antworten

Das ist ein waagerechter Wurf

Geschwindigkeit am unteren Ende der Rutsche

Energieerhaltungssatz

kinetische Energie (Bewegungsenergie)=potentielle Energie (Lageenergie)

Ekin=Epot

1/2*m*v²=m*g*h

v²/2=g*h

v=Betrag Wurzel(2*g*h)=Wurzel(2*9,81 m/s²*2 m)

v=6,264 m/s

Bewegung in x-Richtung: Sx=vx*t=v*t

Bewegung in y-Richtung (freier Fall):

1) a=-g hier g=negativ,weil der Beschleunigungsvektor nach unten zeigt in Richtung der negativen y-Achse (Richtung Erdmittelpunkt)

nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-g*t+Vo hier Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=-1/2*g*t²+Vo*t+So hier So=1 m Höhe der Rutsche über dem Wasser

Vo=0 keine Geschwindigkeit am Ende der Rutsche in y-Richtung

bleibt

1) a=-g

2) V(t)=-g*t

3) S(t)=-1/2*g*t²+So

Fallzeit aus 3)

S(t)=0=-1/2*g*t²+So

t²=2*So/g

t=Betrag Wurzel(2*So/g)=Wurzel(2*1 m/9,81 m/s²)

t=0,456 s Fallzeit

in x-Richtung sx=v*t=6,264 m/s*0,456 s=2,86 m im Abstand vom unteren Ende der Rutsche

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Vando  08.04.2020, 17:49

Sehr gut. Jetzt hast du jemandem 1A die Hausaufgaben gemacht. Nur gelernt hat er damit wahrscheinlich nix.

fjf100  08.04.2020, 17:55
@Vando

Kann nun die Aufgabe 10 mal Schritt für Schritt selber durchrechnen,bis er´s checkt.

Wie soll der denn die Aufgabe selber rechnen,wenn er überhaupt keinen Plan hat ?

1) keinen Ansatz

2) keine notwendigen Formeln

3) Rechenweg unbekannt

4) Rechentricks unbekannt

Er hat ja nich einmal heiße Luft zur Verfügung !

Vando  08.04.2020, 18:03
@fjf100

Das behaupten die Schüler gerne. Ich persönlich seh bei diesen Fragen ganz stark die Gefahr, dass da jemand einfach nur zu faul ist, sich selbst Gedanken drüber zu machen und sich hier nur ein Gratis Hausaufgabendienst abholt. Ich denke nicht, dass die Lehrer ihre Schüler derzeit komplett ins kalte Wasser schmeißen.

Und mal angenommen, dass hier das Kernproblem das fehlende Verständnis um den Energieerhaltungssatz sei, dann wird der FS auch mit diesem vollständigen Rechenweg keins dafür entwickeln.

fjf100  08.04.2020, 19:17
@Vando

Ein Schüler schrieb mir mal:"Wenn in der Schule die Pauker das so gut erklären würden,wie du das hier machst,dann hätte man die Probleme erst gar nicht !"

Einen Schüler sendete ich die Formeln der Gearde im Raum und die Ebenengleichungen.

Er schrieb:"Ich liebe dich !"

Das war ein Bild,was ich mit der Digitalkamera gemacht hatte und da wurden auch die Formeln beschrieben.

Ich würde es so machen:

Geschwindigkeit am Ende der Rutsche:

mgh = m·v²/2

v = √(2·g·h) = 6,26 m/s

Zeit für die senkrechte Komponente ("Fall") nach dem Ende der Rutsche:

s = g·t²/2

t = √(2·s/g) = 0,452 s

In dieser Zeit zurückgelegter waagrechter Weg:

sw = v·t = 2,83 m

Willy1729  08.04.2020, 16:29

Nach ein paar Umformungen kannst Du g kürzen und kommst auf die Formel

s=2*Wurzel (h1*h2) mit h1=2 m (Höhe der Rutsche) und h1=1 m (senkrechter Abstand Ende der Rutsche - Wasserbecken).